28. August 2022

um den Healey kümmern - Teil 1 -

 

Nach dem Urlaub stand mir nun der Sinn danach,
mich wieder weiter um den Austin Healey zu kümmern,
der ja inzwischen in meinen Besitz übergegangen ist
🙂

So begab ich mich in die nachbarliche Garage, sichtete und
sortierte den etwas chaotisch bestückten Kofferraum
☺️

Dann versuchte ich den zuletzt im April gelaufenen Motor
zu starten . . . zunächst vergeblich . . .
😕

Erst nach unzähligen Versuchen, in denen ich Startpilot
in die beiden Vergaser sprühte und der Motor immer nur
kurzzeitig ansprang, bemerkte ich, dass die Kraftstoffpumpe
stetig ordentliche Portionen Luft durch die Leitung in den
Kraftstofffilter pumpte
😩
Also war klar, dass die stets „Voll“ anzeigende Tankuhr
defekt und der Kraftstofftank nahezu leer sein muss
Und so war es dann auch 🧐

Nachdem ich etwa 8 Liter Benzin aus einem Kanister
nachgefüllt hatte, öffnete ich eine Entlüftungsschraube
die vor den beiden Vergasern sitzt und konnte so die
Kraftstoffleitung entlüften

Und siehe da, danach schnurrte die Maschine wie ein Kätzchen 🐈‍⬛ 
😃

Anschließend fuhr ich auf direktem Weg zur Tankstelle und
befüllte den Tank randvoll mit frischem E5
⛽️

An der Tankstelle traf ich Winni mit seinem neuen Spielzeug
einem gerade fertig restaurierten
Mercedes Benz O319 Kleinlaster
😃
Ich quatschte kurz mit ihm und bevor ich
den schmucken Lastesel richtig fotografieren konnte,
brauste er davon
😅

Über Winni und seine alten Lastwagen berichtete ich hier schon öfter,
zum Beispiel Ende Dezember 2017: altbekannter-Dinosaurier


Dann setzte ich meine Fahrt mit vollem Tank fort
und Cruise noch 10 Meilen (16 Km) durch die Gegend
😎


Hier ein kurzer Clip, der demonstriert, wie schön
der Sechszylinder schnurrt
👂🏼😍


Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, den
kompromisslosen Roadster zu erwerben und werde
mich nun damit beschäftigen, den Boliden für die vor
7 Jahren abgelaufene Hauptuntersuchung vorzubereiten

😌


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen