2. August 2022

Smart-Repair - Teil II -

 

Heute ging es weiter mit dem Smart 👨🏻‍🔧

Nachdem ich gestern die Ölwanne getauscht hatte, wollte
ich nun die Zündkerzen und den Luftfiltereinsatz tauschen


Der Smart hat einen Dreizylindermotor mit 6 Zündkerzen,
wovon 3 Stück gut von oben zugänglich sind und 3 Stück
eher schlecht zugänglich hinter der Heckschürze bzw. der
Hecktraverse sitzen

Aus diesem Grund werden die 3 versteckt sitzenden Zündkerzen
gerne von Werkstätten "vergessen" und bleiben manchmal ein
ganzes Motor-Leben lang an ihrem Platz, zerbröseln dann
irgendwann und führen somit zu kapitalen Motorschäden
😟

Laut Wartungsnachweis bekam mein Smart den letzten Service
von einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt vor knapp 2 Jahren
und 19.000 Km inklusive Ölwechsel, neuen Zündkerzen und
neuem Luftfilter
 
Trotzdem wollte ich alles tauschen und hatte NGK Zündkerzen,
sowie einen Luftfilter von Mahle gekauft


Los ging es mit der Demontage der Heckschürze 🙂

Das war keine große Sache 😌

Dann versuchte ich, die 6 Torx-Schrauben der Hecktraverse zu lösen,
von denen 2 derart fest saßen, dass der Torx-Bit darin durchdrehte

Mist  😕 da der Platz um die Schraube sehr beengt ist, half nur . . .

. . . einen Flachstahl auf den Schraubenkopf zu schweißen, um
zu versuchen, auf diese Weise die Schraube lösen zu können . . .

. . . was leider zunächst misslang, denn immer wieder rissen
die Schweißpunkte auf, sodass ich letztlich eine Sechskantschraube
aufschweißte

Nach etwa einer Stunde Plackerei war es dann geschafft . . . 🥵

. . . die erste der beiden Schrauben war draußen 😁

Dann kam die zweite Schraube an die Reihe, die ebenfalls eher . . .

. . . schlecht zugänglich saß 🙄

Behutsam schweißte ich auch hier die Sechskantschraube auf . . .

. . . und siehe da, irgendwann gab sich die Schraube geschlagen 😜

Dann konnte ich nach eineinhalb Stunden endlich . . .

. . . die Traverse abnehmen 🤗

Hier die 3 schlecht zugänglichen Zündkeren . . .

Die tief sitzenden Kerzenstecker konnte ich nur mit einer
speziell dafür gemachten Zange abziehen

Und dann ließen sich die Zündkerzen nach und nach herausdrehen

Ui   die Kerzen sehen schon arg verbraucht aus
Ich denke, dass diese schon sehr lange im Motor sitzen
und nicht erst vor 19.000 Km getauscht wurden 🤔

Hier die neuen NGK Zündkerzen

Im Vergleich: neu gegen alt

da sich einiger Dreck in den Zündkerzenlöchern befand . . .

. . .  saugte ich die Löcher aus  . . .

. . . bevor ich die neuen Kerzen einschraubte

Dann kamen die oberen und gut zugänglichen Zündkerzen an die Reihe

Auch hier fand sich Dreck n den Tiefen der Zündkerzen-Öffnungen

Säuberlich ausgesaugt

Hier sieht man es genau:
die 3 linken Zündkerzen sind wesentlich jünger als die rechten,
sie saßen oben, gut zugänglich und wurden vor 2 Jahren getauscht,
die 3 unten sitzenden garantiert nicht 😒

Dann kam der Luftfilter an die Reihe . . .

. . . der ebenfalls dringend tauschbedürftig war . . .

. . . denn er hatte viel Schmutz gesammelt

Links der neue, rechts der alte Luftfilter

Bevor ich den neuen Luftfilter einsetze, saugte ich
das Luftfiltergehäuse gründlich aus

Nun kann der Motor wieder voll durchatmen 😮‍💨

Und zum Schluss füllte ich noch das neue Motoröl ein, da die Dichtmasse
der gestern neu montierten Ölwanne 24 Stunden durchtrocknen musste

Nach einem sehr zufriedenstellenden Motor-Probelauf, montierte ich . . .

. . . wieder die Hecktraverse und die Heckschürze 😊


Nun bin ich froh, dass der Smart frisch gewartet ist, denn so
fährt es sich doch sehr viel beruhigter
😃
Aber um so bedenklicher finde ich, wie Werkstätten teilweise arbeiten 😟

Denn die 3 unten sitzenden Zündkerzen wurden schon lange nicht mehr
getauscht und zumindest die Mercedes Benz Vertragswerkstatt, die den
Wagen zuletzt inspizierte, tauschte wohl nur die oberen 3 Zündkerzen
😤



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen