1. August 2022

Smart-Repair - Teil I -

 

Die Smart-Modelle Typ 450, als die ursprünglichen Modelle von
1998 bis 2006, besitzen keine Ölablassschraube in der Ölwanne
😐
Für einen Ölwechsel muss das alte Motoröl abgesaugt werden

Hier ist sich die Szene uneins, ob dabei auch jeder Tropfen Altöl
dem Motor entnommen wird und sich nicht im Laufe der Jahre
Ölschlamm in der Ölwanne absetzt und dieser dort verbleibt
🤔
Davon abgesehen neigen die Ölwannen zu Durchrostungen,
da sie sehr flach über dem Asphalt hängen und sämtlichem
Dreck, Split, Streusalz und Feuchtigkeit ausgesetzt sind
😟
Der Zubehörmarkt bietet Ölwannen mit Ölablassschraube,
die nicht selten montiert werden

So entschloss ich mich, den dringend anstehenden Ölwechsel
meines Smart, mit dem Austausch der Ölwanne zu verbinden,
da diese ebenfalls unschöne Anrostungen zeigt und mir eine
Ölablassschraube sinnvoll erscheint

Nachdem die bestellte Ölwanne inklusive Dichtmittel und
neuem Ölfilter geliefert wurde, ging ich das Thema heute an
👨🏻‍🔧


Der kleine Smart wirkt richtig verloren in der Garage 😅

Klappe auf

Engineered by Mercedes Benz 😎

Hier das neue Ölwannen-Set

Unten drunter: die betagte Ölwanne

Nachdem ich alle 14 Torx-Schrauben gelöst hatte,
leider riss eine ab, ließ ich das alte Motoröl ab

Die alte Ölwanne saß bombenfest, ließ sich nur mühsam demontieren
Hier die alte neben der neuen Ölwanne

Der offene Motorblock von unten 👀

Leider riss eine der 14 Torx-Schrauben ab
Zu allem Übel auch noch an der ungünstigsten Stelle 😩

Die abgerissene Schraube musste ausgebohrt werden
Kein leichtes Unterfangen, Stahl aus einem Alugehäuse zu bohren 😦
Zumal die Stelle nicht besonders gut zugänglich ist

Damit keine Bohrspäne in das Motorinnere gelangen,
klebte ich den offenen Motor mit Zeitungspapier ab

Dann bohrte ich die abgerissenen Schraube vorsichtig aus

Behutsam bohrte ich tiefer und tiefer

Und letztlich schnitt ich ein neues M6 Gewinde in die Bohrung

Prima   das hat einigermaßen gut funktioniert 😌

Dann reinigte ich die Dichtfläche, entfernte vorsichtig die alten
Dichtungsreste mit einem Stecheisen und reinigte alles
mit einem Lappen und Bremsenreiniger

Schaut gut aus, alles sauber 🤩

Auf die Anlagefläche der neuen Ölwanne . . .

. . . brachte ich die Dichtmasse auf und . . .

. . . montierte die neue Wanne, zog die Schrauben mit 12 Nm Drehmoment an

Fertig  🤗  schaut super aus



Die alte Ölwanne zeigte an einer Stelle die erste Durchrostung 😳

Das wäre nicht mehr allzu lange gut gegangen, dann wäre Öl ausgetreten

Abschließend löste ich das Ölfiltergehäuse . . .

. . . und entnahm den alten Ölfilter

Hier der alte und der neue Ölfilter

Der neue Ölfilter sitzt im Gehäuse und die Gehäuse-Ringdichtung
wurde ebenfalls gegen ein Neuteil getauscht

Der neue Ölfilter ist fertig montiert


Nun muss die Dichtmasse der Ölwanne mindestens 24 Stunden
durchtrocknen, bevor ich neues Öl in den Motor füllen kann

Hoffentlich ist die Wanne dann dicht 😆



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen