6. September 2023

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XXXVI-

 

Zuletzt bastelte ich vor fast einem Jahr am Samurai

Zwei Tage zuvor, beendete ich seinerzeit erfolgreich
die Montage der neuen Kraftstoffpumpe, die im Tank sitzt


Der Bonsai lief nach dem Tausch der Kraftstoffpumpe wunderbar,
aber bereits ein paar Tage später wollte der Motor
partout nicht mehr anspringen
😩
Sobald man aber etwas Benzin oder Bremsenreiniger in den
Vergaser gibt, startet der Motor sofort und läuft solange,
wie man den Vergaser manuell mit Kraftstoff versorgt
🤔

Mangels Zeit und Muße kümmerte ich mich nicht weiter um
dieses seltsame Phänomen und erst jetzt, wo das nächste
Offroad-Wochenende in Sichtweite kommen könnte,
widmete ich mich wieder der Fehlersuche

Wie bekannt, startet das Aggregat mit Bremsenreiniger sofort

Ich demontierte am Vergaser die vom Tank kommende Benzinleitung . . .

. . . und klemmte den Deckel einer Spraydose unter die Leitung . . .

. . . um zu sehen, ob die im Tank sitzende, von mir erneuerte
Kraftstoffpumpe Benzin zum Motor fördert >> Ergebnis:
die Pumpe arbeitet und es kommt ausreichend Benzin an

Da das Benzin aber nicht bis zur Drosselklappe gelangt,
prüfte ich mit einem Voltmeter, ob das im Vergaser sitzende
Kraftstoffregelventil Spannung vom Motorsteuergerät bekommt

Ich verband das Voltmeter mit den Kabeln die zu das
Kraftstoffregelventil mit Spannung versorgen sollen . . .

. . . und startete den Motor ☝🏼🤓
Ein Relais gibt beim einschalten der Zündung für 3 Sekunden
Spannung auf die Kraftstoffpumpe, damit beim anschließenden
Motorstart ausreichend Kraftstoff am Vergaser anliegt

Und siehe da, beim Startversuch liegt mit ca 0,03 Volt tatsächlich
eine geringe Spannung an . . . vermutlich aber eine viel zu geringe

Ich vermute, dass die Spannung einfach nicht ausreicht,
um das Kraftstoffregelventil zum arbeiten zu bringen
😯
Vielleicht liegt irgendwo ein Kabelbruch oder ein
Masseproblem vor

Nun werde ich mich mal schlau machen, mit wieviel
Spannung das Ventil versorgt werden muss
😐

Ein schöner Mist und eine Arbeit, an der ich
so gar keine Freude habe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen