Auf den Tag genau vor 7 Jahren, am 08.09.2016, nahm ich
im Rahmen eines Betriebsausflugs, an einer Besichtigung
des Köln-Bonner Flughafens teil
🙂
Diese war zwar eine interessante, aber auch recht oberflächliche
Führung, die größtenteils mit dem Bus absolviert wurde
Durch Zufall ergab sich nun die wohl einmalige Gelegenheit,
eine ganz persönliche und viel intensivere Führung zu bekommen
Lars‘ Frau arbeitet des Öfteren für den Köln/Bonner Flughafen
und kam dabei in Kontakt mit Frank, einem Groundmanager,
der sich anbot, für Interessierte eine ganz persönliche Führung
hinter die Kulissen machen zu wollen
😎
Und so nahm ich mir für heute einen Tag frei und fuhr
mit Lars zum Flughafen, wo wir uns mit Frank trafen
Nach einem intensiven Sicherheitscheck nahm er uns
in seinem Multivan mit auf seine Dienstschicht
Zunächst zeigte er uns sein Büro und berichtete, dass er neben
seiner Tätigkeit als Bodenmanager, auch als Luftfahrtunfalluntersucher
tätig sei und im Jahr so ca. 10 Vorfälle untersuche
👮🏻♂️
Er zeigte uns einen Flightrecorder, den jede Maschine an Bord hat
und der alle Parameter eines Fluges aufzeichnet
Anschließend ging er mit uns kurz zur zur Passagier-Abfertigung . . .
Rangier-Clip
. . . und fuhr mit uns danach zur Frachtabfertigung, wo wir
einen gerade gelandeten Frachtflieger von nahem anschauen
und sogar dessen Cockpit begehen durften
Die Turbine der Boing 777 stammt von Rolls-Royce und
soll die größte der Welt sein
😃
Turbinen-Clip
Danach fuhren wir zur Flughafenfeuerwehr 🚒
wo uns die monströsen Flugfeldlöschfahrzeuge des
Herstellers „Rosenbauer“ besonders beeindruckten
Weiter ging es zum Tower, wo wir leider nicht im Innenraum,
sehr wohl aber vom oberen Außenumlauf fotografieren durften
Start-Clip 1
Weiter ging es dann mit Blinklicht und hohem Tempo
zur Kontrolle der Start-/Landebahnen
🚓
Am Ende der 3,8 Kilometer langen, Großen Bahn warteten wir
auf den Start einer Maschine, der wir dann hinterher fuhren😄 ein besonderes Erlebnis
Und weiter ging es in hohem Tempo, die 3 Start/- und Landebahnen
zu kontrollieren, da der Flugverkehr immer Vorrang hat und der
Betrieb für die Kontrolle nicht gestoppt wird
Die Regierungsmaschine der Außenministerin parkte auch am Rand
Zwischendurch mussten wir in Absprache mit dem Tower,
immer wieder auf Freigabe warten und konnten die Flugzeuge
bei Start und Landung beobachten
Und dann das fast unheimliche Erlebnis 😆
als uns eine landende Maschine überflog
Lande-Clip
Als diese Maschine gelandet war, schaltete der Tower sämtliche
Landelichter an, die wir dann ebenfalls kontrollierend abfuhren
Lichter-Clip
Und immer wieder auf Freigabe zur Weiterfahrt warten
Start-Clip 2
Teils ging es mit bis zu 180 km/h über die Landebahn 😯
Nach Beendigung der insgesamt etwa 37 Kilometer langen
Kontrollfahrten, fuhren wir zurück zu Frank‘s Büro
Es ging vorbei an dem sogenannten „Schrottplatz“, wo auch
diese annektierte, russische Maschine seit Ausbruch des
Ukraine-Krieges abgestellt wurde
Das war ein toller, sehr beeindruckender Nachmittag 🤗
Wann bekommt schon etwas so besonderes geboten?
Danke nochmal an Lars und seine Frau 🙏🏼
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