27. Januar 2024

Besuch bei Lars

 
Heute Mittag fuhr ich mit dem Smartie zu Lars in die Halle,
da wir uns schon länger nicht mehr sahen und ich seine
beiden Neuerwerbungen, das SAAB 9-3 AERO Cabriolet
und einen AUDI A4 B5 anschauen wollte
🙂


Bei herrlichstem Sonnenschein und etwa 8 - 10 Grad Celsius
hatte Lars einige seiner Schätze rausgestellt, um den SAAB
auf die Bühne nehmen und begutachten zu können


Der 9-3 AERO macht insgesamt einen wirklich guten Eindruck,
zeigt allerdings an den für dieses Modell üblichen Stellen an
Unterboden und in den Radhäusern einige von der braunen
Pest angegriffene Stellen, die angegangen werden müssen
😌
Alles kein Hexenwerk, aber immerhin etwas Fleißarbeit,
aber insgesamt war es sicherlich ein sehr guter Kauf
😃👍🏼

Dann sah ich mir den AUDI A4 B5 an, den Lars der Mutter
eines Nachbarn abkaufte, da diese altersbedingt bereits seit
längerem nicht mehr Autofahren darf, sodass der A4 etwa
zwei Jahre unbewegt in der Tiefgarage stand, wodurch die
Batterie durch absolute Tiefentladung unbrauchbar wurde

Mittels Ersatzbatterie wurde der Wagen letzten Monat zum
laufen gebracht und zur Werkstatt von Lenni und Martin
gefahren, um die seit langem abgelaufene Hauptuntersuchung
zu erneuern, die er dann aber aufgrund einiger Mängel patzte

Und so kam Lars zu einem attraktiven Preis an den Ingolstädter
😅

Er widmete sich sofort und intensiv um den AUDI, behob
einen Mangel nach dem anderen und schlussendlich wurde
dem Wagen von einem Prüfingenieur Mängelfreiheit attestiert
😎👍🏼

Unter anderem ersetzte Lars eine defekte Achsmanschette,
das Gummi eines Spurstangenkopfes, beide hinteren Stoßdämpfer,
den Kühler und führte weitere Arbeiten aus

Er kümmerte sich auch um die ein oder andere Blessur an
den Stoßstangen und am Kotflügel vorne links


Lars bat mich darum, mein Auslesegerät mitzubringen
um den Fehlerspeicher des AUDI auszulesen und alle 
Fehler zu löschen, die durch die Unterspannung entstanden,
was ich dann auch tat


Der A4 wurde im Herbst 1999 von der Dame neu gekauft,
es existieren sämtliche Unterlagen von Neuwagenrechnung
bis hin zu allen Wartungs-/Reparaturrechnungen

Insgesamt befindet sich das Auto in einem tollen Zustand,
das Interieur entspricht nahezu dem eines Jahreswagen
und die Technik macht ebenfalls einen gesunden Eindruck

Der Wagen ist bestückt mit der zweitkleinsten Motorisierung,
dem robusten 1,8 Liter Benziner mit 125 Einspritzer-PS
in Verbindung mit einem 5-Gang Schaltgetriebe

Die Ausstattung umfasst Klimaautomatik, Xenonlicht und
als Sonderoption ein original Audi Sportlederlenkrad,
sowie einen Audi Sport-Schaltknauf

Die Dame war wohl für den sportlichen Style, denn nach
dem Kauf orderte sie noch einen Sportkühlergrill des Tuners
Kamei und ließ sämtliche Embleme vom Heckdeckel,
auch die obligatorischen vier AUDI-Ringe, entfernen
😅


Irgendwie hat diese brave, konservative Limousine was
und als ich Lars nach dem „letzten Preis“ fragte, machte
er mir ein sehr faires Angebot
🥹

Und nun überlege ich, ob der Wagen etwas für mich wäre . . .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen