16. Januar 2024

Avantgarde II

 
Im Oktober 2019 besichtigte ich ein
Mercedes Benz T-Modell, Baureihe s211
Typ 280 CDI Avantgarde
und berichtete darüber > Link: Avantgarde
😌


Der Wagen wurde von einem Mitbürger osmanischer
Abstammung angeboten und offenbarte trotz ansprechend,
ordentlichem Pflegezustand, einen erheblichen technischen Mangel

Preislich kamen wir nicht überein und so suchte ich weiter, fand
dann ein attraktives T-Modell der Vorgängerserie Baumuster s210
😄


Den s210 übernahm später Leon, der Sohn von Freunden, der den
Silberpfeil nach ca. zweieinhalb Jahren im vergangenen November
wieder abgab
Zunächst kaufte Lars den Wagen, der ihn dann aber an Michael
zum Selbstkostenpreis weitergab
😅

Da ich mich von jeher für die MB T-Modelle begeistere, schaue ich
latent immer mal wieder auf den bekannten Internetplattformen
nach interessanten Fahrzeugen

Und so fiel mir gestern ein frisches und vermeintlich interessantes
Angebot auf, das nur 20 Kilometer entfernt von mir, ein 2007er
T-Modell, vollmundig anpries
😃

Hier das Inserat bei Mobile.de . . .

. . . sowie die Bilder des Inserats

Obwohl nahezu 300.000 Km gelaufen, weckten Bilder und Text
mein Haben-will-Gen und ich suchte den Kontakt zum Verkäufer,
um mich mit ihm zur Besichtigung am Folgetag zu verabreden
😉

Voller Erwartung fuhr ich nach Bonn, aber schon bei Ankunft
offenbarte der sechszylindrige Diesel-Kombi ungeniert
die Fülle seiner optischen Defizite
😦

Unzählige kleine Lackbeschädigungen und unschön bzw.
dilettantisch mit der Sprühdose bearbeite Lackkratzer an
allen vier Stoßfängerecken, sowie auf die selbe Art extrem
unsauber ausgeführte „Lackierarbeiten“ an beiden vorderen
Kotflügel, zudem gebrochene und total zerschrammte
Außenspiegelgehäuse, zeugen von wenig
liebevollem Umgang
☹️

Da die Bilder und der Anzeigentext dies‘ alles verschwiegen,
stattdessen der Zustand sogar als „sehr gut“ beschrieben wurde,
war ich schon arg enttäuscht, was der Verkäufer absolut nicht
nachvollziehen konnte, im Gegenteil sogar davon überzeugt war,
ein besonders schön erhaltenes Exemplar anzubieten, welches
lediglich ein paar dem Alter und der Laufleistung geschuldeten
Gebrauchsspuren aufweise

Das Interieur präsentierte sich, abgesehen von einem ca. 5 cm
langen Riss im Stoff des Beifahrersitzpolsters und einem ziemlich
durchgesessenen Fahrersitz, in ordentlichem Zustand

Etwas ernüchtert suchte ich dann vergeblich die Karosserie auf
eventuell vorhandenen Rostbefall ab . . . immerhin etwas positives
😜

Dann erfolgte der Technikcheck  🔍

Der 3 Liter V6 Diesel mit 224 PS bei 540 Nm Drehmoment
sprang anstandslos an und schnurrte wie ein Kätzchen
👂🏼😀

Dann setzte ich zur Probefahrt an und direkt fiel mir die etwas
zu schwergängige Lenkung auf, die bekanntlich bei allen
Mercedes-Modellen stets als sehr leichtgängig gilt
🤔

Ansonsten funktionierte alles und der Wagen fuhr sehr gut

Nach Ende der nur 10 Kilometer langen Probefahrt wollte der
Verkäufer mein Preisangebot hören, das ich ihm mit der Aussage,
nicht zu wissen, ob ich den Wagen überhaupt haben wolle,
zögerlich mit 3.800,- € abgab

Der Verkäufer war lediglich bereit, von seiner Preisvorstellung
in Höhe von 4.690,- € auf 4.300,- € runterzugehen und daher
verblieben wir derart, dass ein jeder nochmal in sich gehe

Der Verkäufer gab mir aber zu bedenken, dass er noch
weitere Interessenten „an der Angel“ habe
🤪

Zu Hause angekommen, recherchierte ich im Netz nach den
möglichen Ursachen für eine schwergängige Lenkung bei den
211er Modellen und siehe da, die Ursache dürfte höchstwahrscheinlich
bei einem Defekt im ESP-Steuergerät zu suchen sein, das wichtige
Steuerungssignale an ein Hydraulikventil der Lenkung sendet
😳
Ok, spätestens ab da war ich raus . . . 

Ich war noch nicht ganz mit meiner Recherche zu Ende,
da schrieb mir der Verkäufer per WhatsApp, ob ich es mir
überlegt habe, denn der andere Interessent sei abgesprungen
😅
Aha, nichtsdestotrotz sagte ich ihm final ab

Aber dennoch finde ich das Modell s211 prinzipiell interessant
und werde weiter die Augen offen halten
😇


Update einen Tag später:
der Verkäufer schrieb mir, dass der Wagen soeben
für 4.200,- € verkauft wurde
🥹 ok, gut so, alle sind zufrieden 😬


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen