8. September 2018

der Patrol wird SAMRTer



So, die alten Sitze des Trial-Patrol haben ausgedient

Das Sitzkissen des Fahrersitzes war schon beim Kauf des Autos durchgebrochen,
sodass ich ein Holzbrett unterlegte, um einigermaßen sitzen zu können
Allerdings war das nicht gerade bequem
Nach einem längeren Offroad-Tag schmerzte der A**** 😒
Zudem sind die beiden Sitze unterschiedlich, stammen aus verschiedenen Autos
keine Ahnung ob Opel, BMW o.ä.



Die Sitze wurden vom Vorbesitzer des Autos
auf die originalen Patrol-Sitzkonsolen geschweißt

Ergo musste ich die Teile erst einmal voneinander trennen



uuuups 😞
plötzlich geriet die Schleifhexe kurzzeitig außer Kontrolle 
und trotz dicker Lederhandschuhe flexte ich mir dabei
in den Fingernagel und in das Nagelbett
Autsch


Man sollte auch nicht einhändig flexen und mit der anderen Hand das Werkstück festhalten
Na ja, Pflaster drauf und ab dafür
😓


Vor etwas über 2 Jahren verbaute ich Sitze aus einem SMART Fourtwo
in meinen damaligen Suzuki LJ



Hier mein Bericht von damals

Als Michael meinen LJ80 dann im letzten Sommer übernahm,
gefielen ihm die roten-schwarzen Sitze nicht besonders
und ich bot ihm an, die Polster gegen welche in dunkler Farbegestaltung auszutauschen (SMART-Polster lassen sich auswechseln),
von Sitzen stammend, die ich kurz zuvor für den Patrol besorgt hatte

Somit lagen fortan die frisch erworbenen Sitze, ab dann mit rot-schwarzen Polstern, für den Einbau in den Patrol bereit


Nun galt es, die SMART-Sitze an die Patrol-Sitzkonsolen anzupassen


Ich musste die Sitze ausnivelieren, um nicht schief sitzen zu müssen
Dazu schweißte ich stellenweise Flachstahl auf



Nachdem der Sitz verschweißt war, erfolgte der Einbau


Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus

Dann ging´s an die Beifahrerseite
und auch hier setzte ich zum Höhenausgleich Flacheisen auf




Insgesamt saß der SMART-Sitz dann aber zu hoch
sodass man im Auto nur wenige Zentimeter Platz zum Dach hatte
Also musste der Sitz im hinteren Bereich runter
Dazu kürzte ich den hinteren linken Fuß


und auf der rechten Seite unterlegte ich den Vierkant mit einem Kunststoffteller


Puh, das war mehr Arbeit als gedacht
aber das Ergebnis überzeugt
😌









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen