12. September 2018

w123 Sichtung



Heute sah ich eine Mercedes w123 Limousine


Auf den ersten Blick zeigen sich mir einige Merkwürdigkeiten an dem Benz



Laut Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel handelt es sich um einen vierzylindrigen Benziner mit 1988 ccm als Vergaserversion mit 95 PS, somit der Basismotorisierung

Das Baujahr ist schwer zu schätzen,
die Baureihe wurde von 1976 bis 1985, als Kombi bis Januar 1986 produziert

Aufgrund der rechteckigen Scheinwerfer,
welche aber auch nachgerüstet sein könnten,
vermute ich das Baujahr nach 1982

Bis 1981 waren die eckigen Frontscheinwerfer, genau wie die Chromleisten unterhalb der Heckleuchten, ab Werk ausschließlich den sechzylindrigen 280er Modellen vorbehalten, allerdings wurde beides auch sehr häufig an Fahrzeugen mit kleineren Motorisierungen nachgerüstet

Ab 1982 hatten dann alle Modelle die eckigen Frontscheinwerfer

Die vorderen weißen Blinker stammen vom Zubehörmarkt,
es gab sie nie ab Werk und mein Geschmack sind sie nicht
 
Da die Karosse recht tief liegt, vermute ich
eine nachgerüstete Fahrwerkstieferlegung
😒

 Der vordere Kotflügel hebt sich im Farbton um eine Nuance vom restlichen Auto ab
zudem sitzt er nicht sehr schön = siehe Übergang zur Fahrertür

Der Wagen befindet sich längst im H-fähigen Alter,
läuft allerdings mit regulärer Zulassung, also ohne historische Anerkennung

Da der Wagen eine grüne Plakette in der Windschutzscheibe trägt, übrigens auf der falschen Seite, denn diese muss rechts unten sitzen, wird er technisch (mittels Kat und / oder Kaltlaufregler) nachträglich auf die Emissionsstufe Euro 2 gebracht worden sein
Damit dürfte er steuerlich etwas günstiger als mit H-Zulassung eingestuft werden und Dank grüner Plakette gibt´s freie Fahrt in alle Umweltzonen


So, jetzt habe ich viel zu dem Auto geschrieben,
aber die Merkwürdig- bzw Sonderheiten wollte ich hier gerne aufzeigen

😐👆




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen