19. November 2020

s210 HU Versuch - Update 1 -

 

Vor 8 Tagen schlug ja leider mein Versuch fehl,
den s210 durch die Hauptuntersuchung zu bringen
😕

Hier berichtete ich davon:

Inzwischen wurden die benötigten Querlenkerbuchsen geliefert


und so brachte mir Leon
den schwäbischen Kombi vorbei, damit ich die erforderlichen
Arbeiten, wie von mir zugesichert, erledigen kann

Lars bot mir lieberweise an, die Arbeiten bei und mit ihm
in seiner Halle erledigen zu können
😊👍🏼
So fuhr ich heute zu ihm und wir begaben uns an den Austausch
der vom Prüfer beanstandeten Querlenkerbuchsen


Den Wagen auf die Hebebühne und los ging‘s 👨🏻‍🔧

Das Corpus Delicti der rechten Seite

Nach Demontage der Unterbodenverkleidungen arbeiteten wir uns vor

Den Stabilisator mussten wir ebenfalls demontieren

Die Fahrwerksfeder musste gespannt werden . . .

. . . um den Druck vom Querlenker zu nehmen

Dann war der Querlenker draußen

Weiter ging es an der 20 Tonnen Presse 💪🏼

Da sich die alte Buchse auch nicht mit 20 Tonnen Druck
aus dem Querlenker pressen ließ . . .

. . . drückten wir zunächst das Innenleben der Buchse heraus

Dann wurde die äußere Buchsenhülse mit der Metallsäge eingeschnitten . . .

. . .  und mit Hammer 🔨 und Meißel ausgetrieben

Die Hülse hatte irgendwann verloren

Die leicht angerosteten Ränder der Buchsenführung
wurden mit feinem Sandpapier ausgeschliffen

Und dann wurde die neue Querlenkerbuchse . . .

. . . mit der Presse . . .

. . . vorsichtig eingepresst

Voilá 😃

Dann erfolgte der Wiedereinbau des Querlenkers

Daraufhin folgte die linke Seite

Der Ausbau ging wie gehabt vonstatten

Der linke Querlenker

Auch hier wurde die Buchsenhülse nach Entfernung des Innenlebens
mittels Metallsäge geschwächt und dann erfolgreich ausgetrieben

Wiederum ließ sich das Neuteil mit sanftem Druck einpressen

So konnte auch der linke Lenker wieder an seinen Platz

Na bitte 😌
das Ergebnis stellt zufrieden



Und morgen geht es an die ebenfalls beanstandete Schalldämpferanlage,
die nach Bestellung vor einer Woche, heute geliefert wurde
😎



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen