27. Februar 2021

Corona-Sommer Glücklichmacher 🙂 - Teil I -

 

 Aufgrund des zweiten bevorstehenden Corona-Sommer,
in dem man vermutlich nicht unbedingt zum verreisen kommt,
schaue ich nach einem Cabriolet, das einem als Urlaubs-Ersatz
dienen und entspannte Tagesausflüge bieten kann
😌
Allerdings trifft die große Masse der am Markt verfügbaren Cabriolets
so gar nicht meinen Geschmack und so schaue ich, wen wundert‘s,
etwas gezielter nach Fahrzeugen aus schwedischer Produktion
😇
Als ganz besonderen Designwurf empfinde ich das Modell
VOLVO C70
genauer, das Modell zwischen 2005 und 2015

Foto: VOLVO
Foto: VOLVO
Foto: VOLVO

Wirklich klasse finde ich, dass dieses Auto sowohl als Coupé,
wie auch als Cabriolet eine umwerfend schöne Linie zeigt
🥰
Besonderes Schmankerl ist das raffiniert zu öffnende Blechdach,
welches das Auto wetterfest und günstig in der Versicherung macht

Hier ein gut gemachter Falt-Dach-Demo-Clip aus YouTube


Stark 👌🏼😎


In „Mobile.de“ entdeckte ich ein besonders schönes Fahrzeug,
als Ausstattungslinie „Summum“ top ausgestattet und
als „T5“ mit der stärksten Motorisierung,
welches in etwa 200 Km Entfernung angeboten wird



Da die Fotos wirklich Appetit machen, schrieb ich
den sauerländischen Verkäufer an und
anschließend führten wir ein freundliches Telefonat
☎️
Er berichtete, dass er den Wagen als zweite Hand besitzt,
ihn im Jahr 2009 „aus Damenhand“ erwarb und nun
aufgrund seines Alters (77 Jahre), sowie damit
einhergehender gesundheitlicher Probleme abstößt

Obwohl er den Wagen im Inserat als „unfallfrei“ deklariert,
erwähnte er in dem Telefonat eher beiläufig, dass das Auto
einen Wildunfall erlitt, in dessen Folge die Frontschürze
und die beiden Xenon-Scheinwerfer ersetzt wurden
Aha 😯
Meine Frage, wann der sensible Zahnriemen getauscht wurde,
beantwortete er mit:
„den braucht man doch nicht zu tauschen, der reißt doch nicht“
😳
Na ja, VOLVO schreibt bei diesem Motor den Wechsel des
Zahnriemens bei einem Kilometerstand von 160.000 oder
in einem Alter von 8 Jahren vor
Der Wagen ist nun 13,5 Jahre alt und hat 173.000 Km absolviert

Ich fragte, ob das Auto ansonsten regelmäßig gewartet wurde
und wer die Wartungen durchführte
Es offenbarte sich, dass der Wagen nie bei VOLVO serviciert wurde,
sämtliche Arbeiten eine örtliche freie Werkstatt ausführte

Hmm, das kann man so machen, aber ist es auch gut?

Trotzdem machte ich für morgen (Samstag) 2️⃣7️⃣.0️⃣2️⃣.
einen Besichtigungstermin
🕛

Mit dem Wissen um den Wildunfall, schaute ich mir im Nachgang
des Telefonats, noch einmal die Bilder des Inserats ganz genau an
und stellte fest, dass die Unfallreparatur anscheinend nicht besonders
fachmännisch ausgeführt wurde
🔎
Jetzt zeige ich einmal die Details, die mir auffielen 🧐


Wurde neben Frontschürze und beiden Scheinwerfern
auch der linke Kotflügel ersetzt?
Die Passform zeugt nicht von bester Arbeitsqualität
und die Blasen am Radlauf werfen ebenfalls Fragen auf

Und dann fiel mir das steinzeitlich Reifenalter in‘s Auge 👁
DOT 3109 😳
12 Jahre alte Reifen fährt man nicht mehr,
denn nach 8 Jahren sollten Reifen, unabhängig von
Profiltiefe und sonstigem Zustand, ausgetauscht werden


In der Summe zweifle ich nun derart, rechne mit spitzem
Bleistift und komme zu einem sofortigen Investitionsvolumen
in Höhe von ca 1.200,- bis 1.500,- €
📱🖊
4 neue Marken-Reifen in der Dimension 235/40-18 inkl. Montage = 500,-
Austausch des Zahnriemens inkl. neuer Wasserpumpe, Riemenspanner etc.
bei VOLVO = 800,-  freier Werkstatt = 650,-

Ungewiss um Zustand von Fahrwerk, Bremsen und anderen Komponenten,
wird das vermeintliche Schnäppchen ganz fix zum Groschengrab

Da ich nicht davon ausgehe, dass sich der Verkäufer um mindestens
1.100,- runterhandeln lassen wird und ich wenig Lust verspüre,
mich bei einem Neuerwerb unmittelbar um grundlegende
Instandsetzungsarbeiten kümmern zu müssen,
sagte ich den Besichtigungstermin wieder ab

😐

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