21. Februar 2024

avantgardistische Instandsetzungen - Teil I -

 
Gestern und heute kümmerte ich mich nach Feierabend um
meinen Neuzugang, das E-Klasse T-Modell

Gestern ging ich der leichten Innenraum-Verschmutzung
mittels Staubsauger, Glasreiniger etc. an den Kragen
😁

Heute nahm ich mir dann die Rückleuchten der rechten Seite,
sowie den Kofferraum vor, denn die beiden Rückleuchten der
rechten Seite offenbarten sich aufgrund Sprüngen im Glas,
als echte Feuchtbiotope
🐟


Die beiden Leuchten auf der linken Seite sind fehlerfrei


Der Vorbesitzer hatte bereits gebrauchten Ersatz besorgt,
den er mir mitgab und den ich jetzt montieren wollte


Ich demontierte die rechte Kofferraumverkleidung, sowie die
Heckklappenverkleidung, um an die Verschraubung
der Rückleuchten zu gelangen


Im demontierten Zustand konnte man den Wasserstand in der
Eckleuchte noch besser erkennen und bei Schräglage auch
das Wasser hinaustropfen lassen
😮

Im direkten Vergleich = oben das neue, unten das alte Rücklicht


Leider sitzt das neue Rücklicht nicht ideal, denn es folgt nicht
besonders passgenau der Karosserielinie
😲

Bei genauer Betrachtung musste ich feststellen, dass es sich
um eine Rückleuchte aus dem After-Market-Bereich und nicht
um ein Original Mercedes-Teil handelt
😕 das ist ziemlich doof und eventuell liegt die schlechte
Passform genau daran . . .

Dann baute ich das innere Rücklicht aus und auch hier stand
das Wasser hoch im Gehäuse


Ich reinigte den Bereich des Rücklichtausschnitts


. . . und montierte den Ersatz, welcher allerdings ein originales
Mercedes-Teil ist
😄

das Ergebnis ist zunächst ok und für mich akzeptabel, aber ich
werde die Augen nach einem gebrauchten Originalteil aufhalten,
in der Hoffnung, dass dessen Passform deutlich besser ist


Dann begab ich mich an den zweiten Ladeboden im Kofferraum,
denn der Vorbesitzer hatte mir "gebeichtet", ihm sei unter dem
Ladeboden des Kofferraums ein Kanister mit Scheibenfrostschutz
ausgelaufen und er habe versucht, die Nässe mittels zeitungspapier
und Pappkarton aufzusaugen
😱

Im Kofferraum-Untergeschoss fand ich tatsächlich einige Kartonreste,
die mit einer großen Tüte abgedeckt war und es roch penetrant nach
einem undefinierbaren süßlich beißenden Geruch

Als ich den Kofferraum entmüllt hatte, fanden sich zwei Duftbäume
mit der Geruchsrichtung "New Car"
😝

dann zerlegte ich den gesamten Kofferraum, demontierte alle
Verkleidungen und baute die ausgeformte Teppichwanne aus


Und dann erblickte ich das ausgelaufene Frostschutzmittel,
dass den Boden der Kofferraumwanne bedeckte
🐠🐡🐟


Die ganze Feuchtigkeit wäre nie und nimmer von alleine entwichen

Ich legte alles trocken und trocknete die letzten  feuchten Reste
mittels Heißluftfön


Danach fuhr ich zum Waschcenter und investierte 3,- €
in eine intensive Hochdruckreinigung


Erst nach einiger Zeit war alles seifig, milchige ausgewaschen


Wieder zu Hause angekommen, legte ich die nasse Teppichwanne
zur Trocknung vor die Heizung im Flur unseres Hause

Demnächst werde ich wieder alles montieren
😉

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen