27. Februar 2024

avantgardistische Instandsetzungen - Teil II -

 

Mein kürzlich erworbenes T-Modell zickt ein wenig rum
🙁

Neben einem Wassereinbruch im Kofferraum, gibt seit kurzem die
Vorderachse ein äußerst unschönes Quietsch- und Knarzgeräusch
von sich, das der Federung einer alten Kutsche gleich kommt und
sodass sich Passanten umdrehen, wenn ich angefahren komme
😅

Auf der Suche nach der Ursache für dieses sehr unangenehme
Geräusch bockte ich den Benz vorne hoch und prüfte alle
Komponenten der Vorderachse
🔍

Hier ein kurzer Knarz-Demonstrations-Clip 😆

Und tatsächlich fand ich den Verursacher an der rechten Achsseite



Das untere Traggelenk zeigt leichte Rostansätze und als ich
meine Frau das Lenkrad drehen ließ, konnte ich förmlich
den knarrenden Widerstand in dem Gelenk spüren


Um hundertprozentig sicher gegen zu können, sprühte ich
etwas Rostlöser in das Traggelenk


Danach montierte ich wieder das Rad, bockte den Benz ab
und machte eine kurze Probefahrt . . . und siehe da,
das Geräusch war weg
🤗

Dann bockte ich den Wagen erneut an, demontierte noch
einmal das Rad und da ich an dem Traggelenk noch kein
Spiel feststellen konnte, drückte ich mit Hilfe von zwei
Schraubendrehern ein wenig Fett unter die Manschette
des Traggelenks und gab ein paar Tropfen Öl dazu


Mal sehen, wie lange sich der Austausch des Traggelenks
auf diese Weise herauszögern lässt
🤔

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen