4. Februar 2024

noch eine MTB-Tour mit Micha + Micha

 
Wie bereits vor einer Woche, unternahmen Micha, Micha und ich
heute nochmal eine tolle Mountainbiketour
🚵 🚵‍♂️ 🚵‍♀️

Allerdings machte ich nach den ersten zwei Kilometern
einen äußerst fatalen Fehler . . .
😨
. . . denn ich schaltete bei steiler Berganfahrt mit höchstmöglicher
Motorunterstützung die Gänge herunter und da passierte es . . .
Kkkkkrrrrrrrrkkkkkkkk krach zeng zang
. . . oh nein 😩

Das Ausmaß war deutlich zu spüren und zu sehen


Mindestens ein Zahnkranz der hinteren Ritzelkassette hatte sich
unter dem starken Drehmoment total verzogen
😟
Und auch viele Zähne verloren dabei ihre Kronen, wurde teils
mindestens um ein Drittel oder mehr verkürzt
Ach wie ärgerlich 😵‍💫 

Wir versuchten, das verbogene Kettenritzel mit einem Stock und
einem Fahrrad-Werkzeugtool, das einer der Micha dabei hatte,
zu richten, was aber nur mäßig bis gar nicht gelang

Nun denn, also hieß es, ab sofort auf drei Gänge zu verzichten
🥴

Und so fuhren wir weiter und ich wechselte dabei dann weniger die
verbliebenen Gänge, als vielmehr die vier verschieden Fahrmodi
Eco, Tour, MTB und Turbo
🫣



Am Ende unserer diesmal nur knapp 15 Km langen und trotz
der Schäden an meinem Rad, schönen Tour, reinigte ich erst
mein Bike und dann mich
💦 🚲 🚿 


Danach versuchte ich, den verzogenen Zahnkranz mit Werkzeug
zu richten, was aber nur mäßig gut gelang

Hier muss ich wohl in‘s Portemonnaie greifen und eine neue
Ritzelkassette kaufen
😢 💰

Aber auch meine Reifen sind allmählich austauschreif,
denn gerade das Hinterrad hat nicht mehr genug Gripp
und dreht inzwischen nicht nur bei Schlamm oft durch

Daher werde ich beim Neukauf nicht nur auf etwas gröberes
Profil, sondern auch etwas breitere Reifen wechseln

Hier noch die Parameter unserer Tour 😎






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen