Auf der Nachrichtenseite „Der Spiegel“ wurde ein
Artikel über ein besonderes Concept Car veröffentlicht
Hier der Link zu dem Bericht
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/citroen-karin-die-pyramide-von-fiore-a-e5018589-4e05-419b-959e-cfefef08742c
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und hier die Kopie des Berichts
Schönes Ding: Citroen Karin
Dreiecks-Beziehung
Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien,
die erst begeisterten und dann verschwanden.
die erst begeisterten und dann verschwanden.
Wir zeigen die gewagtesten Visionen.
Diesmal:
eine fahrende Pyramide mit drei Sitzplätzen.
Diesmal:
eine fahrende Pyramide mit drei Sitzplätzen.
Der Citroen Karin war die Attraktion des Autosalons in Paris 1980.
FONDS DE DOTATION PEUGEOT POUR LA MEMOIRE DE L'HISTOIRE INDUSTRIELLE
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Die späten Siebzigerjahre waren eine harte Zeit für Citroen. Die futuristische Strahlkraft der 1955 vorgestellten DS war verblasst. Neue Modelle wie der Kleinwagen LN oder Visa hatten deutlich weniger Glanz. Vor allem standen sie auf Plattformen des einstigen Rivalen Peugeot, der den kriselnden Autohersteller Citroen 1975 in die PSA-Gruppe übernommen hatte. Das war die Situation vor dem Autosalon in Paris im Herbst 1980. Dort jedoch stellte Citroen ein Auto aufs Podest, das die desolate Situation schlagartig vergessen machte: den Konzeptwagen Karin.
Die Idee zu dem pyramidalen Prachtexemplar hatte Trevor
Fiore, ein Brite mit italienischen Wurzeln, der zuvor unter anderem Autos für
Aston Martin, DAF, Volvo und Alpine entworfen hatte. Im Januar 1980 stieg Fiore
als Berater bei Citroen ein, wenige Monate später wurde er Designchef der
Marke. Und wiederum wenige Monate später, im Oktober 1980, stand auf dem
Autosalon in Paris der Citroen Karin.
Das Konzeptauto war in jeder Hinsicht schräg. Die Grundform
der Karosserie glich einer Pyramide. Unter anderem führte das zum vermutlich
kleinsten Dach der Autowelt, denn die eigentliche Dachfläche war lediglich so
groß wie ein DIN-A3-Blatt. Die Fensterflächen wiederum waren enorm und die
Frontscheinwerferbatterie - eine stilistische Erinnerung an den Citroen SM von
1970 - beeindruckend. Je eine Flügeltür links und rechts öffnete den Innenraum,
in dem drei Sitze untergebracht waren. Vorn in der Mitte der Platz für den
Fahrer. Daneben und leicht nach hinten versetzt jeweils ein Sitz für die
Passagiere.
Unter der Karosserie steckte die Rettung für Citroen
Noch ungewöhnlicher als diese Anordnung, die 1992 etwa vom
Serienmodell McLaren F1 übernommen wurde, war die Gestaltung des Cockpits und
der Bedienelemente. Alle Anzeigen, Tasten und Schalter waren direkt hinter oder
auf dem Lenkrad angeordnet. Dazu gab es auf jeder Seite einen so genannten
Satelliten, der etwas über das Zweispeichen-Lenkrad hinausragte und weitere
Bedienelemente enthielt. Als Wählhebel für das Automatikgetriebe fungierte eine
Art Joystick. Der Fahrer hatte den Wagen also buchstäblich in zentraler
Position vollständig im Griff.
So aufregend die Optik des Citroen Karin war, so
durchschnittlich war die Technik. Das Auto verfügte über einen
Vierzylinder-Benzinmotor, Frontantrieb und das Hydropneumatik-Fahrwerk des
Citroen CX. Auf dieser technischen Basis erschien zwei Jahre später der Citroen
BX, der zum Rettungswagen für die darbende Marke wurde. Das Auto verkaufte sich
in zwölf Jahren Bauzeit mehr als 2,3 Millionen Mal und war damit der bis dahin
erfolgreichste Citroen überhaupt. Immerhin tauchten vom Design des Konzeptautos
Karin beim BX noch Elemente auf: nämlich die grundsätzlich geradlinig-steif
geformte Karosserie sowie die halbverkleideten Hinterräder.
Der Citroen Karin - der Name war eine Kombination der Worte
"car" (englisch für Auto) und "carina" (italienisch für
hübsch) - war also nicht nur ein Lückenfüller in schwieriger Zeit, sondern
durchaus auch ein Hinweis auf ein kommendes Modell. Heute ist das Konzeptauto
Teil der Sammlung im "Conservatoire Citroen" in Aulnay im Norden von
Paris. Das riesige Unternehmensarchiv inklusive angeschlossener
Fahrzeugkollektion umfasst rund 400 Citroen-Modelle und ist für angemeldete
Gruppen von Montag bis Freitag jeweils von 9.30 bis 13.30 geöffnet.
Hier eine Zeichnung von Trevor Fiore, die schon die beeindruckenden Proportionen des Citroen Karin deutlich macht.
FONDS DE DOTATION PEUGEOT POUR LA MEMOIRE DE L'HISTOIRE INDUSTRIELLE
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Coole Sache
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