8. Februar 2020

Jens radelt SAAB 🚲



Neulich berichte mir Jens von seiner Absicht,
ein SAAB-Fahrrad kaufen bzw. bestellen zu wollen
☺️
Das Rad wird in Dänemark von dem Anbieter Biomega vertrieben
🇩🇰

Hier der Bericht über das Rad im saabblog.net


„Man schrieb das Jahr 2007, als Saab ein Fahrrad präsentierte. Nicht irgendeines, sondern ein perfekt durchdachtes und in Kooperation mit dem dänischen Hersteller Biomega entwickelt. Saab war damals der Zeit schon wieder ein ganz kleines Stück voraus. Denn man dachte in Trollhättan an lebenswerte Innenstädte und wie sich der Saab Fahrer dort am besten fortbewegen könne. Ein Saab für die Langstrecke, das war abgemacht. Und im Gepäckabteil ein praktisches Fahrrad für nachhaltige, urbane Mobilität. Optimiert, um sogar im engen Cabriolet-Kofferraum einen Platz zu finden.

Das Saab Fahrrad gab es im Saab Expression Shop zu kaufen
Bild: SAAB Expression

Auch Biomega dachte damals schon über die Innenstädte von morgen nach und über das Image eines Fahrrads als Fortbewegungsmittel. Man begann, Räder modern und mit hoher Funktionalität zu entwerfen. Leicht sollten sie sein, mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Das Saab Fahrrad wurde mit einem Mix aus Aluminium und Edelstahlkomponenten hergestellt. 8 Gänge und statt einer Kette einen Riemenantrieb aus Carbon. Die Kabelzüge wurden, wo immer es möglich war, geschützt in den Hauptrahmen integriert, zwei Scheibenbremsen sorgten für Verzögerung.

Das Saab Fahrrad gibt es immer noch!

Das Rad war gelungener Leichtbau und wog nur etwas über 10 Kilogramm, was seine Handhabung sehr vereinfachte. Als besonderer Clou konnte man es falten und so ohne Probleme im Kofferraum eines Saab Cabriolets verstauen. Dazu verzichteten die Dänen auf das untere Rahmenrohr, ersetzten es durch ein Drahtseil, das gleichzeitig als Diebstahlschutz Verwendung finden konnte. Manche Dinge sind genial – und eben sehr einfach.
Biomega BOS – ex Saab Fahrrad. Bild: Biomega

Verkauft wurde das Saab Fahrrad über den Expression-Shop, den es heute nicht mehr gibt. Jetzt, 13 Jahre später, sind die Fahrräder gesucht. Gebraucht werden sie recht teuer gehandelt, vor allem, wenn sie im guten Zustand sind. Nicht nur aus Saab Nostalgie, sondern auch, weil sie praktische, schöne Designklassiker sind.

Die letzte Chance auf ein Design Objekt
Sein Grunddesign wurde bewahrt, weil es einfach zeitlos ist und weil gut gemachte Dinge ein langes Leben haben. An seiner Konfiguration hat sich seit 2007 wenig geändert. Immer noch hat es 8 Gänge, einen Carbon-Riemenantrieb und die Schaltzüge im Rahmen verlegt. Das untere Rahmenrohr ist nach wie vor abwesend, auch schwerer ist es nicht geworden, 10,8 Kilogramm stehen auf der Waage. Nur ein Merkmal hat man im Laufe der Jahre verändert. Das Fahrrad ist nicht mehr faltbar, der Rahmen ist jetzt starr. Was nur dann ein Nachteil ist, wenn man es im Kofferraum seines Cabriolets versenken möchte.



Hersteller Biomega bietet das ehemalige Saab Fahrrad aktuell zum deutlich gesenkten Preis an. Das Unternehmen ist im Umzug, das Lager soll daher reduziert werden. 30 Stück waren vor einigen Tagen noch am Lager, 15 am Freitag. Für unsere Leser hat Biomega 10 Fahrräder bis zum 22. Januar 24:00 Uhr reserviert. Die letzte Chance auf einen Klassiker zum kleinen Preis. Bei der Bestellung ist unter Kommentare der Vermerk „Saabblog“ anzugeben. Im Gegensatz zum Original ist es nur in weiß zu bekommen. Eine Option für Fans von hochwertigem Design oder Saab Nostalgikern, die sich einfach den Markenschriftzug auf den Rahmen kleben könnten. Unabhängig davon es sowieso interessant. Denn nachhaltige Fortbewegung in urbaner Umgebung steht 2020 noch weiter oben auf der Liste als 2007.“
🙂


Vorhin sandte er mir Bilder von der heute eingetroffenen Lieferung















Wow, sehr schick 👌🏼😎

Gratulation Jens, zu diesem stylischen Bike




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen