8. Februar 2020

Sternstunde ✨



Wie man mich kennt, bin ich immer auf der Suche . . .
🕵🏻‍♂️
. . . und da mir schon länger die Nase nach einem Kombi
mit Automatikgetriebe als Alltags-Vehikel steht, ich aber
zu geizig bin, sehr viel zu investieren, schaue ich seit
Monaten nach allem möglichen, was in Frage kommen
könnte, lande dabei immer wieder bei den
Modellen mit dem Stern
😋
Bereits im Oktober berichtete ich hier von der Probefahrt
mit einem s211 T-Modell
http://rheinlandcruiser.blogspot.com/2019/10/avantgarde.html


Gestern Abend entdeckte ich in E**y Kleinanzeigen
einen vermeintlich attraktiven Bomber, der direkt
meinen Jagdinstinkt weckte

hier die Anzeige


und die dazugehörigen Bilder aus der Anzeige
😌


Heute Mittag fuhr ich zu dem nur 20 km entfernten
Objekt meiner Begierde . . .

Trommelwirbel 🥁

. . . und schlug zu
😅

Der ehemals sauteure Sternengleiter präsentierte sich,
abgesehen von ein paar Schrammen und Beulen,
gepflegt und, fast noch wichtiger, ziemlich rostarm,
was für dieses Baureihe sehr selten ist

Die 4-Matic genannten Allradfahrzeuge wurden nicht
wie die Pendant mit Heckantrieb in Stuttgart, sondern
bei Steyer im österreichischen Graz produziert
und gelten als wesentlich rostresistenter

Ursache für die großen Rostprobleme der Baureihe w/s210,
soll in den mit dieser Baureihe eingeführten Lackierung
mit Lacken auf Wasserbasis liegen
Je nach Verarbeitungsdauer der neu in die Lackiermaschinen
eingefüllten Lacke, bildeten sich Bakterien, die dann im
Auto-Alltagsleben zu mehr oder weniger starker Korrosion führten
🤭

Der Innenraum meines Besichtigunsobjekts zeigte sich
gepflegt, tier- und rauchfrei

Der 99er TE 280 4-Matic hat einiges zu bieten:
Allrad, Automatikgetriebe, Glasschiebedach, e-Fenster,
e-Sitze inkl. Lordosenstütze, Tempomat, Klimaautomatik,
Standheizung (defekt), Einparkhilfe vorne und hinten,
abnehmbare Anhängerkupplung, Xenon-Scheinwerfer,
integrierte Kindersitze usw.

Hier meine Eindrücke von dem T-Modell


Und hier die optischen Mängel



Die Probefahrt verlief prächtig, Fahrwerk, Motor, Antrieb
zeigten sich absolut unauffällig, der Sechszylinder Benziner
säuselte mit seinen 2,8 Litern und 204 PS wunderbar, das
Automatikgetriebe schaltete traumhaft sanft, wurde wohl
schon einmal komplett überholt

Einzig die in der Anzeige erwähnte Achsmanschette (an der Vorderachse)
muss dringend ausgetauscht werden und der Kühler zeigt eine gewisse
Inkontinenz, sollte zeitnah ersetzt werden

Von den eh schon günstig angesetzten 2200,-
handelte ich den Verkäufer 350,- runter
💶

Nächste Woche werde ich den Silberling abholen
😌


Also steht nun mein roter SAAB 9-3 mit frischer
Hauptuntersuchung für einen schlanken Euro zur Disposition

Ergo, wenn jemand einen zuverlässigen und problemlosen
Alltags-Elch benötigt oder jemanden weiß . . .
😉




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen