6. November 2021

das stumpfe Wakizashi-Schwert des Samurai

 
Heute Mittag fuhr ich dann, wie vorgestern angekündigt
zu dem inserierten Suzuki Samurai in den Westerwald


😊



An der angegebenen Adresse angekommen, war der
Bonsai-Offroader nicht zu übersehen
😄


Nach ausgiebiger Begutachtung und Bestandsaufnahme,
wurden der Verkäufer und ich uns bei glatt fünfstellig einig
und der etwas angeschlagene Kämpfer aufgeladen
😇


Nach 45 Minuten Fahrt kam ich zu Hause an ☺️


Nachdem der Suzi abgeladen war, musste zunächst der Anhänger
gründlich von Staub und Dreckklumpen gesäubert werden
 💦🧼
Dann widmete ich mich dem ganzen Unrat der im Auto lag,
konnte damit fast komplett einen Müllsack füllen
😑


Abschließend versuchte ich, mit dem Staubsauger den Dreck
aus dem Innenraum zu holen, was allerdings misslang, denn
der Filter des Saugers setzte sich sofort zu und die
Saugleistung sank gen Null
🤦🏻‍♂️




Na ja, dann versuche ich halt bei Zeiten, den Dreck mittels
Wasserstrahl zu entfernen, was ich bei den Radhäusern
und dem gesamten Unterboden sowieso machen muss
🤷🏻‍♂️

Kurze Zeit später kam Micha zu Besuch und nahm den
kleinen Japaner unter die Lupe, befand ihn für super
und war vom Preis-/Leistungs-Verhältnis begeistert
😃

Die erste Bestandsaufnahme brachte folgende ToDos hervor:

Großer Service an Motor, Getriebe und Achsen mit Wechsel
aller Öle, des Kühlwassers und der Bremsflüssigkeit, Tausch
von Zahnriemen inklusive Spannrolle, Ersatz der Zündkerzen,
Luft- und Benzinfilter, sowie einer neuen Ventildeckeldichtung

Dann muss das gebrochene Antriebswellengelenk (Birfield-Gelenk)
der Vorderachse ersetzt und die gesamte Bremsanlage durchgesehen
bzw. instandgesetzt werden

Und der Trennschleifer wird kräftig heulen müssen, denn es gilt,
so manch durchgerosteten Bereich der Karosserie herauszuschneiden
und durch gesundes Blech zu ersetzen

Glücklicherweise ist der Fahrzeugrahmen in hervorragendem Zustand
und auch sonst eine gute Grundsubstanz vorhanden, wenngleich sich
das für einen Laien nicht gerade so anhört
😅

Alles in allem ein schönes Winterprojekt 💪🏼😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen