23. November 2021

Neue Vorderbremse für den NG

 
Der NG absolvierte zwar vor 2 Wochen die Hauptuntersuchung
ohne Probleme, aber der Prüfer hatte einen Hinweis auf die
sich Nahe an der Verschleißgrenze befindlichen vorderen
Bremsanlage auf dem Prüfbericht vermerkt

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits für vorne und hinten
komplett neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bestellt,
deren Lieferung sich aber stark verzögerte, sodass ich den
NG mit den alten Bremsscheiben und -belägen zur HU
vorstellen musste
🙄
Jetzt, nach 4 Wochen, wurden die Ersatzteile endlich geliefert

Also ging ich heute direkt an‘s Werk und montierte die
Neuteile an der Vorderachse

👨🏻‍🔧


Generell verbaue ich bei Bremsanlagen immer nur Markenware,
am liebsten Produkte aus dem Hause ATE

Da es für den NG an der Vorderachse vier und an der Hinterachse
drei verschiedene Bremssysteme gibt, war es ziemlich kniffelig,
die für meinen NG korrekten Ersatzteile ausfindig zu machen

Mein Auto hat ab Werk vorne die größten Bremsscheiben verbaut,
welche aber leider nicht vom Hersteller ATE produziert werden,
sehrwohl aber die Bremsbeläge dafür . . . seltsam
🤔
Also bestellte ich alle Teile, abgesehen von den vorderen Bremsscheiben,
von ATE, bei diesen entschied ich mich für welche vom Hersteller
Zimmermann und wählte die gelochte Sport-Version, welche die
Hitze besser ableiten sollen . . . zudem sehen sie super aus
😁


Zuerst begab ich mich an die Bremsanlage vorne rechts

Der Bremssattel, auch Bremszange genannt, war fix demontiert

Die Vielzahnschraube, die die Bremsscheibe hält, wurde gelöst . . .

. . . und die Bremsbeläge ausgebaut, danach der Bremssattelträger demontiert

Jetzt musste ich nur noch die Bremsscheibe abnehmen

Voilá, alles zerlegt

Die alten Bremsbeläge waren schon arg verschlissen

Hier ein Vergleich:
jeweils außen die alten und innen die neuen Bremsbeläge

Auch die Halteklammern werden ausgetauscht: oben neu, unten alt

Die neuen Powerdisc für die Vorderachse

alt versus neu

Ich säuberte mittels Drahtbürste die Radnabe und die Auflagefläche

Dann montierte ich die neue Bremsscheibe und den Bremssattelträger

Die Schrauben wurden mit 210 Nm angezogen

Der Bremskolben musste gänzlich zurückgedrückt werden

Nach Montage der neuen Bremsbeläge wurde der Bremssattel aufgesetzt,
festgeschraubt und die Schrauben mit 32 Nm nachgezogen

rechte Seite fertig 😊

Auf der linken Seite arbeitete ich auf identische Weise

Dann erfolgte eine kleine und zufriedenstellende Probefahrt

Die ersten Bremsungen sollten noch etwas defensiv ausgeführt
werden, aber alsbald werden die Powerdisc voll zupacken können
💪🏼😎

In Kürze werde ich mich der hinteren Bremsanlage widmen,
deren Überarbeitung allerdings aufgrund der elektrisch betätigten
Feststellbremse etwas kniffliger zu bewerkstelligen ist


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen