27. November 2021

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil I

 
Vor drei Wochen berichtete ich vom Kauf des Samurai
und der ersten Bestandsaufnahme


Meine ToDo-Aussage nach der Bestandsaufnahme:

Großer Service an Motor, Getriebe und Achsen mit Wechsel
aller Öle, des Kühlwassers und der Bremsflüssigkeit, Tausch
von Zahnriemen inklusive Spannrolle, Ersatz der Zündkerzen,
Luft- und Benzinfilter, sowie einer neuen Ventildeckeldichtung

Dann muss das gebrochene Antriebswellengelenk (Birfield-Gelenk)
der Vorderachse ersetzt und die gesamte Bremsanlage durchgesehen
bzw. instandgesetzt werden

Und der Trennschleifer wird kräftig heulen müssen, denn es gilt,
so manch durchgerosteten Bereich der Karosserie herauszuschneiden
und durch gesundes Blech zu ersetzen

Glücklicherweise ist der Fahrzeugrahmen in hervorragendem Zustand
und auch sonst eine gute Grundsubstanz vorhanden, wenngleich sich
das für einen Laien nicht gerade so anhört
😅

Soweit so gut . . .

In der Zwischenzeit besorgte ich über Ebay-Kleinanzeigen
ein super erhaltenes Sonnerverdeck, „Bikini-Top“ genannt
😄
Hier ein Bild des Herstellers
Hier die Bilder aus der Anzeige

Neu kostet das Bikini-Top 185,- € zuzüglich Versand,
ich ergatterte es für 30,- € inklusive Versand
🤗
Jetzt wurde das Verdeck geliefert und es befindet sich wirklich
in nahezu neuwertigem Zustand
Es fehlen zwar die Haltebänder, aber das macht nichts,
ich werde einen Ersatz dafür finden
Zugegeben, der Farbton ist vielleicht etwas gewagt 😆

Der Vorbesitzer verpasste dem Samurai ein arg stümperhaft
angeschraubtes Dach, gefertigt aus einer schnöden Blechtafel,
was mir ganz und gar nicht zusagt
Zudem wird einem bei Regen ☔️ das Wasser in den Nacken laufen
Das Bikini-Top hat hinten einen kleinen Kragen, der dies verhindert 😉
Foto: Robbenhaven.de


Dann widmete ich mich dem Fensterheber der Fahrertüre,
denn das Fenster ließ sich kaum noch hochkurbeln, da es
in den Führungsschienen verkantete, völlig schief lief

Ursache war ein völlig verzogener Arm des Fensterhebers


Ich schlitzte den Arm ein . . .

. . . und schweißte kurzerhand ein Flacheisen . . .

. . . zur Verstärkung ein

Zugegeben, es sieht nicht besonders schön aus, ist aber sehr
effektiv und erfüllt seinen Zweck, das Fenster lässt sich nun
wieder wie vorgesehen in den Führungen hochkurbeln
😌


Gestern widmete ich mich dann der seltsamen und unschönen,
selbstgebauten Heckstoßstange
Da ich sie ziemlich scheußlich finde und sie im harten
Geländeeinsatz nur störend ist, musste sie weichen


Kurioserweise verschweißte der Vorbesitzer das Auspuffendrohr
mit der Stoßstange, sodass die Abgase links und rechts aus dieser
entweichen . . . au Backe, was für eine dämliche Idee
🥴
Ein Auspuff wird immer an Gummis aufgehangen, damit er sich
bei Erwärmung ausdehnen und immer leicht schwingen kann
☝🏼🤓
Da der Auspuff nun an seinem Ende fest mit der Stoßstange
verbunden war, musste er sich an anderer Stelle ausdehnen,
was er am Übergang zum Krümmer tat, sich dort lockerte
und zudem sämtliche angeschweißten Halterungen abrissen


Ein paar Flex-Minuten später, war die Stoßstange Geschichte
😬

Heute ging es weiter 💪🏼😀
Ich bockte den Wagen auf der Fahrerseite hoch, um weiteren
Dreck entfernen und Schäden ausfindig machen zu können
🕵🏻‍♂️

Ich entfernte noch eine Verstrebung die einst zu einer Anhängerkupplung
gehört haben muss und an der nun die Stoßstange zusätzlich befestigt war

Dann sah ich, dass das Auspuffendrohr vom Endtopf abgerissen ist

Da ich den Auspuff eventuell sowieso ändern möchte, schraubte ich
das Endrohr erst einmal nur ab, werde es später anschweißen
😐

Jetzt stand die Vorderachse im Fokus, da ja das linke Vorderrad
total schräg steht und ich einen Defekt des Antriebswellengelenk,
auch „Birfield-Gelenk“ genannt, vermutete
Hier ein Clip, in dem ich das Spiel des Achsschenkel demonstriere 😑

Oh je, da dürfte ein anderer Defekt vorliegen . . .

Lieberweise kam Micha vorbei, um mir dabei zu helfen,
die Achse zu richten 🤩
Also demontieren wir den Achsschenkel

Ausbau der Freilaufnabe

Nach lösen des Spurstangenkopfes, Ausbau beider Achszapfen und der
Achskugel-Abdichtungen, konnte der Achsschenkel abgezogen werden

Hier sieht man das Antriebswellengelenk (Birfield-Gelenk)

Und im Achsschenkel fanden sich die Reste des unteren Achszapfen-Lagers

Wir zogen die Antriebswelle aus dem Achsgehäuse

Hier die Reste des vollkommen zerstörten Rollenlagers

Auch in der Pfanne des Achskörpers finden sich unzählige Metallreste

Der unter Achszapfen trägt die Reste des Lagers

Hier die Pfanne nach intensiver Reinigung

Der untere Sitz des Zapfenlagers ist total ausgeschlagen und unrund

Der Sitzring des oberen Lagers ist ebenfalls zerstört, das Lager
aber augenscheinlich noch intakt

Es hilft nichts, der untere Sitz des Zapfenlagers ist derart stark zerstört,
dass dort kein Lager mehr exakt sitzen kann
Das Achsgehäuse muss ersetzt werden ☹️

Der Vorbesitzer ist anscheinend trotz beschädigtem Zapfenlager immer
weiter gefahren und somit einen noch größeren Schaden verursacht
😟

Da wir somit nicht weiterkamen, bauten wir alle Komponenten wieder
zusammen, damit der Suzi rollfähig bleibt


Nun werde ich mich auf die Suche nach einer anderen Achse begeben
😕

Vielen Dank Micha  🙏🏼  für Deine tatkräftige Unterstützung 💪🏼


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