23. November 2021

Neue Hinterbremse für den NG

 
Nachdem ich gestern die vordere Bremsanlage ersetzt habe,
widmete ich mich heute dem hinteren Pendant
👨🏻‍🔧

Zunächst koppelte ich mein Auslesegerät mit der Bordelektronik
und stellte die elektrische Feststellbremse auf Service-Modus



Die Bremsscheiben und -beläge waren zwar noch in einem minimal
besseren Zustand als die vorderen, aber ich wollte sie trotzdem
bereits jetzt tauschen


Dann begann die Zerlegung, ähnlich wie vorne


Neue versus alter Bremsscheibe

Alter versus neuem Bremsbelag

Alte versus neue Haltebleche

Dann montierte ich die neue Bremsscheibe

Die Bremskolben der hinteren Bremssättel können nicht so einfach
wie die vorderen zurückgedrückt werden, sie müssen mittels eines
Spezialwerkzeugs mit Gegendruck zurückgedreht werden


Fotos www.sk-tools.net


In Ermangelung eines solchen Kolbenrückstellers, baute ich mir
kurzerhand eine recht primitive Lösung selber






Hier ein Kurzclip, der den erfolgreichen Einsatz meines Eigenbaus dokumentiert

😌

So schaut dann der bis zum Anschlag zurückgedrehte Bremskolben aus

Dann montierte ich den Bremssattelhalter . . .

. . . sowie die Bremsbeläge und final den Bremssattel


Na bitte, das hat doch ganz gut geklappt 🤗

Nun kann ich wieder guten Gewissens und beherzt in die Eisen latschen 😬

Übrigens: in SAAB NG Kreisen schwört man auf die Bremskomponenten
des Herstellers ATE, die den schweren Wagen angeblich besser verzögern,
als es die werkseitig verbauten Komponenten tun
😎

Und noch etwas: ich las von jemandem, der sich die gleichen Komponenten
von einer Werkstatt in seinen NG einbauen ließ und dafür stolze 1.200,- €
auf den Tisch des Hauses blättern durfte, aber trotzdem happy war
😳
Mich hat der Spaß, dank guter Recherche und Eigenleistung,
lediglich 285,- € an Material gekostet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen