14. März 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft - Teil XVIII

 

Wie vor 2 Tagen angekündigt
widmete ich mich heute den beiden vorderen Bremssättel des Samurai,
deren Kolben absolut festsaßen
👨🏻‍🔧

Rad ab

den Anfang macht der Bremssattel der linken Seite

 demontiert

um ihn hat sich ewig niemand gekümmert


Ich versuchte, mit Pressluft den Kolben herauszubekommen,
was leider nicht gelang . . .
 🤷🏻‍♂️


Erst mechanische Gewalt mit Schlagdorn und Hammer zeigte Erfolg 🔨

Ui 😳 sieht übel aus, aber nicht hoffnungslos


Mittels Bohrmaschine und Schleifvlies . . .


. . . erstrahlt der Kolben wieder in fast neuer Frische 🤩

der Zylinder im Bremssattel macht einen guten Eindruck

keine Anrostungen und Riefen

Aus einem Henkel eines Eimers bastelte ich mir "Spezialwerkzeug" . . .

. . . mit dem sich die Gummimanschette über den Kolben ziehen lässt

na bitte, das funkioniert recht gut

fertig, der Kolben sitzt wieder leichtgängig an seinem Platz

linker Bremssattel fertig montiert

dann kam der rechte Bremssattel an die Reihe

auch er musste mit gezielten Hammerschlägen aus dem Zylinder getrieben
werden und schaute sogar noch etwas mitgenommener aus als der linke

kaum zu glauben, aber das ist der selbe Kolben . . . nach der Behandlung

perfekt

Nach der Montage beider Sättel entlüftete ich die Bremsanlage

Zu guter letzt machte ich noch einen Verschränkungstest,
um zu sehen, ob die Bremsschläuche durch die dezente
Höherlegung auch bei vollständiger Achsverschränkung
ohne Spannung bleiben und lang genug sind
👀


das schaut gut aus, die Bremsschläuche haben noch Reserven


Sodele, die Vorderachse des Samurai ist nun bereit für den Geländeeinsatz
😉

Demnächst kümmere ich mich um die Hinterachse, werde auch dort neue
Stoßdämpfer montieren und die Bremsanlage prüfen, nötigenfalls überarbeiten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen