11. März 2022

Hans’ Austin Healey 3000 + Mini Silverstone - Teil V -

 

Vor 3 Tagen schrieb ich hier über meine sanften Plegemaßnahmen
an Hans‘
Austin Healey 3000 BN7 MK I



Heute nach Feierabend war es dann soweit,
bei herrlichstem Sonnenschein ☀️ stand mir der Sinn
nach der ersten größeren Probefahrt mit dem Roadster
😎

Vorsorglich packte ich etwas Werkzeug, einen Kanister mit
5 Liter Benzin, Startpilot, Putzlappen und ein Warndreieck
in den Kofferraum
😅
Und Micha hatte sich bereit erklärt, im Falle eines Falles
zu Hilfe eilen zu wollen
😀👍🏼


Dann ging es los . . .

Nach etwa 12 Km legte ich eine kurze Verschnaufpause
für den Boliden, aber auch für mich ein
😂










Hier ein kurzer Clip der Szenerie:
Auto und Fahrer sind wohlauf 😅

ist er nicht schön? 😍


Dann ging es wieder 12 Km zurück . . .
Die 2 kleinen Clips vermitteln einen Eindruck der Fahrt  😎


Mein Fazit des kleinen Ausflugs:
Nr. 1  - ich hätte eine Wollmütze anziehen sollen 🥶
denn schöner Sonnenschein bei 12 Grad Celsius
machen im Roadster noch keinen Hochsommer

Nr. 2  - nach ca. 6 bis 7 Jahren Standzeit des Wagens,
hat sich die Zündfähigkeit des im Tank befindlichen
Kraftstoffs extrem verschlechtert, denn ab und an
nimmt der Motor kurzzeitig schlecht Gas an

Nr. 3  - das Gaspedal bleibt oft etwas hängen, sodass
die Leerlaufdrehzahl des Motors etwa 1.200 U/min
beträgt und nur ein kurzes tippen auf‘s Gaspedal
die Drehzahl auf ca. 700 U/min absenkt

Nr. 4  - der Bremssattel vorne links scheint minimal
schwergängig zu sein, denn hin und wieder ist von
dort ein zaghaftes Quietschgeräusch zu vernehmen

Nr. 5  - die Kiste macht extrem süchtig  😬

Eine Fahrt mit diesem britischen Ur-Roadster ist dermaßen cool,
übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, denn während einem
der Antriebsstrang die Gebeine erhitzt, hängt der Schädel
im Auge eines wütend, wirbelnden Orkans
🌀

So kompromisslos dieses englische Urgestein auch in allem ist
und so affenartig bzw. eng man auch hinter‘m Lenkrad hockt,
so macht er doch eine irre Laune
😁

Außerdem schien sich das Auto irgendwie immer mehr zu freuen,
dass es seit Jahren in der Garage, endlich mal wieder cruisen kann
und fuhr von Kilometer zu Kilometer besser
☺️

Oh weia, jetzt muss ich sehr aufpassen,
denn so langsam wird es für mich gefährlich 😆



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen