4. März 2022

Hans’ Austin Healey 3000 + Mini Silverstone - Teil III -



Vor 10 Tagen berichtete ich zuletzt über die
sanfte Wiederbelebung des
Austin Healey 3000 BN7 MK I
des leider verstorbenen Nachbarn Hans

🙂

In den letzten Tagen schraubte ich immer mal wieder an dem Healey,
kontrollierte alles, machte mich mit allem vertraut und bestellte
eine neue Batterie, da die alte keinen Mucks mehr von sich gab


Nachdem die neue Batterie geliefert wurde und eingebaut war,
ließ ich den Motor mittels Anlasser bei abgezogenem Hauptzündkabel
länger durchdrehen, damit die Ölpumpe Öldruck aufbauen und das
Öl an alle nötigen Stellen pumpen konnte

Da Hans den Wagen ständig wartete, alle Flüssigkeiten einen absolut
frischen Eindruck machen, das Motoröl honiggelb und neu
ausschaut, verzichtete ich auf einen Wechsel selbiger
😊

Da der Motor sehr lange, vermutlich vier oder fünf Jahre,
nicht mehr lief, war das Kraftstoffsystem, also die
Kraftstoffleitungen und beide Vergaser leer, das Benzin
verdunstet bzw. in den Tank zurückgelaufen

So befüllte ich das System mittels kleinem Trichter, den ich
auf die Kraftstoffleitung unterhalb des Benzinfilters setzte
und danach Startpilot in die beiden Vergaser gab, von denen
ich die offenen Luftfilter demontiert hatte


Nach und nach zündete der Motor, bis er schließlich immer besser
Gas annahm und dann recht gut lief
😌
Allerdings spritzte plötzlich Kraftstoff aus einem porösen
Benzinschlauch unterhalb des Benzinfilters und ich ersetzte
den Schlauch durch ein Neuteil


Hier ein Clip, der zeigt, wie der Motor nach einigen Startversuchen
final anspringt und läuft . . . zunächst noch etwas unsauber, sodass ich
noch einmal alle Zündkerzen rausschraubte und gründlich reinigte
🛠

Nachdem die Zündkerzen gereinigt waren, lief er wunderschön 
🤩


Nachdem ich noch einmal den Motorraum kontrolliert hatte,
besah ich mir das Auto von unten, prüfte augenscheinlich
Achsen, Bremsen, Abgasanlage etc.
👀
Dann unternahm ich eine erste kleine Probefahrt,
fuhr eine Runde durch unser Wohnviertel
😀





Zugegeben, der Wagen ist mir eine Nummer zu klein 😜

Aber er fährt toll, ist allerdings eine knallharte Fahrmaschine 💪🏼
Er ist eng, laut, hart, stinkig, man sitzt voll im Wind
und es gibt keine Heizung, sowie keine Sicherheitsgurte

Eine purer Roadster eben, nichts für Warmduscher 😉

Trotzdem, er macht süchtig 😎


Als Nächstes werde ich ihn vom Staub befreien, waschen,
die Chromteile aufpolieren und den Innenraum pflegen
💦 🪣🧼

Danach werde ich eine längere Probefahrt mit ihm unternehmen
und ihn einem Prüfingenieur zur Hauptuntersuchung vorstellen

Meiner Ansicht nach, dürfte er die Prüfung ohne weiteres bestehen . . .

😌  ich werde berichten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen