8. Juli 2022

Ceintures De Sécurité Citroën Ancienne

 

Im Innenraum der Göttin finden sich an beiden B-Säulen,
sowie am Bodenblech unterhalb der Vordersitz-Rückenlehnen,
Halterungen, deren ursprüngliche Verwendung sich mir
bislang nicht erschlossen
🤔

Zudem sind die Halterungen an den B-Säulen
rechts und links unterschiedlich



Die Halterung der Fahrerseite (oberes Foto)
schaut irgendwie nach einer Bastellösung aus
🧐

Bereits in der Vergangenheit recherchierte ich latent
nach einer Möglichkeit, Sicherheitsgurte montieren zu können,
da mir das Vorhandensein bzw. Anlegen der Gurte, zumindest
für vorne, gerade im heutigen Straßenverkehr, wichtig erscheint

Allerdings fand ich nur neuzeitliche Nachrüstlösungen, moderne
Automatikgurte, die für mein Empfinden zu modern, geradezu
hässlich für die schöne Göttin sind und für mich nur in
allerletzter Konsequenz Verwendung finden sollten

Foto: https://ds-sassen.de/

Seinerzeit schob ich die Gedanken um diese Lösung,
sozusagen als einen wahren Affront 🫢 beiseite


Da die schöne Französin inzwischen allumfänglich fahrtauglich ist
und ich sie öfter fahren möchte, keimte in mir wieder der Wunsch
nach Sicherheitsgurten auf


So recherchierte ich erneut im weltweiten Netz nach Lösungen
und besonders nach der ursprünglichen Nutzung der seltsamen
Halterungen in meinem Voiture
Und siehe da, ich wurde fündig 😃

Auf einer tollen französischen Seite https://www.nuancierds.fr/
entdeckte ich wonach ich suchte, fand eine Explosionszeichnung
und ein Foto, wonach die Befestigungspunkte in meiner Déesse
von Werk verbaut oder zumindest so vorgesehen waren
😌

Hier die Gurtbefestigungspunkte wie in meinem Auto

Eine etwas spätere Version in schwarz anstatt verchromt

Aha 🤓 sehr interessant

Also begab ich mich auf die Suche nach passenden Statikgurten . . .
🔍 . . . und sucht . . . und suchte . . . und suchte . . . 🔎

Ich fand so manch‘ interessantes Angebot, aber nicht exakt das,
was mir vorschwebte
😕

Aber kurz vor meiner fast schon völlig enttäuschten Resignation,
stieß ich in EBay zufällig auf genau das, was genau meinen
Vorstellungen entsprach
😀

In Frankreich bot jemand ein Gurtsystem an, welches er wohl nicht
zuordnen konnte und mit folgendem Text umschrieb:

Ceinture De Sécurité Citroen Ancienne

2 ceintures de sécurité anciennes

Avion? Voiture? Fabrication Suède“ 


also übersetzt:

Alter Citroen-Sicherheitsgurt
2 alte Sicherheitsgurte
Flugzeug? Auto? Hergestellt in Schweden

😅

Hier das Inserat bei EBay









Sofort bot ich als erster auf das Startgebot in Höhe von 45,- €
wartete ungeduldig 2 Tage und besserte sicherheitshalber 5 Sekunden
vor Auktionsende noch einmal nach, damit mir dieses von mir
begehrte Set nicht durch die Lappen geht
😇
Und siehe da, ich erstand das Konvolut zum Startpreis 👏🏼😬
Ich freute mich wie Bolle


Ich zahlte also die angefallenen 70,- € (inklusive Versandkosten) und
der Franzose markierte die Auktion bereits einen Tag später als „versandt“
📦

Heute, nach nur 3 Tagen, brachte mir der Paketbote meine Trophäe
  🤗


Sofort nach Feierabend packte ich das Paket aus 😋

. . . und war begeistert 😄
alles wie beschrieben und erhofft


Ungeduldig begann ich direkt mit der Montage 😉





Klasse 😊👍🏼
Die Gurte sind exakt die richtigen und passen wie angegossen

Ich bin restlos begeistert  🤩

Auch wenn es recht unbequeme, statische Sicherheitsgurte sind,
so sind sie absolut authentisch und bieten eine gewisse  Sicherheit
😎

Allerdings werde ich die „Bastellösung“ an der fahrerseitigen B-Säule
noch abändern, suche nun den richtigen Halter, wie er auf der
Beifahrerseite verbaut ist


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen