3. Juli 2022

Der schöne Tag für und mit Rosi ☀️

 
 Nachbarin Rosi
bekam von uns und einer anderen Nachbarsfamilie
 zu ihrem 80. Geburtstag
einen schönen Tag
geschenkt
😊

Als Überraschung chauffierten wir sie in meiner Göttin

Die Ausflugsziele wurden ihr nicht verraten und so
cruisten wir bei herrlichstem Wetter in den Westerwald
 😌


Das erste Ziel war „Little Britain“ 🇬🇧
das verrückte Anwesen von Gerry Blackburn, das ich
genau vor einem Jahr besuchte und darüber berichtete
😄

Wie sich zeigte, hatte sich in dem einen Jahr einiges verändert









Das Anwesen lockt inzwischen viele Besucher,
die zum Teil mit besonderen Fahrzeugen anreisen 
 🙂
 
🙂  Dann fuhren wir weiter an die Wied zum Kaffeetrinken . . .







. . . und anschließend ging es nach Weitersburg zum Ausfluglokal Wüstenhof


 Dort nach insgesamt 70 Kilometer Fahrtstrecke um 19:00 angekommen,
ging beim Einparken auf dem Parkplatz der Motor der Göttin einfach aus
und ließ sich nicht mehr starten, da die Batterie total entladen war
😳
Mein Verdacht lag entweder bei einer defekten Batterie (Zellenschluss)
oder mangelnder Ladung aufgrund defekter Lichtmaschine
🤔

Nach kurzer Sichtkontrolle unter der Motorhaube, beschlossen wir,
erst einmal das Lokal zu besuchen und Essen zu bestellen
🍽
Zwar hatte ich Überbrückungskabel und Werkzeug dabei, aber mit
einer total entladenen Batterie und ohne funktionierende Batterieladung
war an eine Rückfahrt bei einsetzender Dämmerung nicht zu denken.
😟
Ich überlegte, dass ich mit den Nachbarn, die mit ihrem VW Golf
mitgefahren waren, nach Hause fahren könnte, um den Bulli mit
Autotrailer zu holen und die Göttin dann transportieren zu können,
als meine Frau meinte, wir hätten doch eine
ADAC Plus-Mitgliedschaft
😅👍🏼

Online forderte ich die Pannenhilfe an und bereits nach
eineinhalb Stunden traf der „gelbe Engel“ ein
😎

Zusammen mit dem sehr netten Pannenhelfer wurde die Ursache
alsbald gefunden . . . ein kleines Kabel der Lichtmaschine hatte
sich gelöst und somit wurde die Batterie nicht mehr geladen
😩

 

 Ich ärgerte mich, dass mir das nicht selber sofort aufgefallen war,
aber auf diese Weise wurden wenigstens die Batterie und die
Lichtmaschine auf ihre Zustände geprüft
⚡️
So zeigte sich, dass die Lichtmaschine nur (noch) 13,4 Volt erzeugt,
was so gerade noch ausreichend ist, denn moderne Stromerzeuger
liefern bis zu 14,5 Volt, welche allerdings auch bei modernen
Fahrzeugen zwingend benötigt werden

Für einen Oldie wie die Göttin, frei von jeglicher Elektronik und
mit lediglich wenig Elektrik, reicht die Ladeleistung so gerade aus

Nach ausreichender Batterieladezeit per Booster, etwas benzinlastigem
Smalltalk mit dem Mechaniker und einem Trinkgeld für den prompten
und netten Service, traten wir ohne weitere Vorkommnisse
die 50 Kilometer lange Heimreise an
🤗







Das war ein fantastischer Tag, an dem nicht nur Rosi
ihre helle Freude hatte

Für sie war es eine tolle Erinnerung an ihren leider im Dezember
verstorbenen Hans und die unzähligen gemeinsamen Ausfahrten
mit den Oldtimern
☺️

Und wir konnten nach über 10 Jahren mal wieder die
ADAC-Plus-Mitgliedschaft testen
😜

Wir hatten alle viel Spaß an diesem schönen Tag,
sodass der Entschluss gefasst wurde, solch einen Ausflug
künftig einmal jährlich zu unternehmen
😄



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen