23. Mai 2023

des Mini´s hintere Bremse



Seit einigen Tagen meldete das Mini Cabrio meiner Frau,
dass die hintere Bremse dringend kontrolliert werden muss
🤔

Da die Bremsbelagstärke augenscheinlich die Verschleißgrenze
erreicht hatte und auch die Bremsscheiben bereits einen kleinen
Grad auswiesen, bestellte ich Neuteile des Herstellers ATE,
welche auch als Erstausrüster bei Mini Verwendung finden
 
 
Vorab SORRY für die teils sehr schlechte Bildqualität, ich habe keine
Ahnung, welche Fehlfunktion die Kamera meines Smartphones hatte
🤷🏻‍♂️

Heute nahm ich mir nach Feierabend den Austausch der hinteren
Bremskomponenten des flotten Flitzers vor
 🛠️

Ich begann mit der rechten Seite, zerlegte alle Komponenten

Auf der rechten Fahrzeugseite ist zusätzlich der Bremskontakt
bzw. Bremssensor verbaut, der den Verschleiß des Belags meldet
und den ich ebenfalls als ATE Neuteil bestellt hatte

Der Ausbau des alten Sensors mitsamt seinem Kabel ist zwar
kein Hexenwerk, allerdings unter dem Wagen etwas fummelig

Hier sieht man gut, wie der Nocken des Sensors abgeschliffen
wurde und dadurch den Kontakt zur Bremsscheibe findet, was
wiederum die Bordelektronik die Störmeldung im Cockpit
generieren lässt
 
Die Montage des Sensors bzw. dessen Zuführungsleitung
ist ein kleinwenig fummelig
 
Mittels Drahtbürste reinigte ich die Radnabe von grobem Dreck
 
Danach konnte die neue Bremsscheibe an ihren Platz und wurde
mittels Vielzahnschraube an der Radnabe fixiert
 
 Der Bremssattelhater wurde ebenfalls grob gereinigt und
anschließend verschraubt
 
Die Bremsbelagführungsplättchen wurden ebenfalls gegen
Neuteile ausgetauscht
 
Nun musste der Bremskolben im Bremssattel mittels meines
selbsgebauten "Spezialwerkzeugs" zurückgedreht werden
 
Im Vergleich = alter - neuer Bremsbelag

Nch Montage der Bremsbeläge und aufsetzen des Bremssattels,
konnte der Sensor an den inneren Belag eingesteckt werden
 
 Voilá  alle Komponenten komplettiert
 
Bei der Gelegenheit montierte ich auch direkt die Sommerbereifung
 
Dann setzte ich die Arbeiten an der linken Fahrzeugseite fort,
die aufgrund des dort nicht vorhandenen Bremskontrollsensors
etwas zügiger vonstatten gingen

Alle Komponenten zerlegt

Und kurze Zeit später auch wieder alles zusammengebaut


Nach einer abschließenden und zufriedenstellenden Probefahrt
setzte ich die Bordelektronik bzw. die Brems-Störmeldung zurück
😌


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen