10. März 2024

avantgardistische Instandsetzungen - Teil III -

 
Vor knapp drei Wochen ersetzte ich an dem T-Modell
unter anderem das defekte rechte Rücklicht
Ich tauschte es gegen ein Non-Mercedes Bauteil, das
der Vorbesitzer bereits besorgt hatte, das aber, wie sich
dann zeigte, nicht ordentlich passt und zudem eine leicht
andere Optik hat, als die originalen Mercedes Leuchten
🙁


In der Zwischenzeit besorgte ich ein vermeintlich top
erhaltenes Originalteil, kaufte es via Kleinanzeigen von
einem Schwarzwälder, das vorgestern eintraf

Leider war die Rückleuchte alles andere als in dem
beschriebenen „Top-Zustand“
😠
Eine abgestoßene Ecke und ein Riss im Innenbereichen
weisen es als absolut schadhaft aus


Ich teilte dies‘ dem Verkäufer mit, der erst nach zwei Tagen
antwortete, jegliche Schuld von sich wies, da er der Ansicht
sei, ein absolut fehlerfreies Rücklicht verkauft zu haben und
jegliche Verantwortung ablehne
🤬
Daraufhin googelte ich den Verkäufer und stellte fest, dass
er Kfz-Sachverständiger ist und ständig verschiedenste Autoteile
über Kleinanzeigen verkauft . . . unter diesem Aspekt könnten
seine geschäftlichen Aktivitäten auch ganz schnell als gewerblich
angesehen werden, womit er u.a. gewährleistungspflichtig wäre
🤔

Na ja, zunächst montierte ich das defekte Gebrauchtteil, da ich
mir erhoffte, es möge immer noch besser passen und ausschauen,
als das völlig defekte Ursprungsteil und auch als das
Zubehör-Neuteil

Hier im Vergleich das gekaufte Teil (links) mit dem Ursprungsteil


Ich demontierte die erst vor kurzem eingebaute Zubehörleuchte


Hier sieht man recht gut den Unterschied zwischen dem
Zubehörteil (links) und dem Original-MB-Teil


Letztlich fallen die beiden schadhaften Stellen an der jüngst
gekauften Leuchte nicht so arg auf und immerhin sitzt sie
um einiges besser, als das Zubehörteil


Na ja, ich lasse die Leuchte nun erst einmal am Wagen
Ärgerlich ist nur, dass man immer wieder enttäuscht wird 😞
Warum sind die Leute nicht ehrlich?
Warum riskieren sie es, wegen 50 € Ärger zu bekommen?
Ich verstehe es nicht
🤷🏻‍♂️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen