20. März 2024

das Wakizashi des Samurai wird geschärft - Teil XXXVIII -

 
Zuletzt berichtete ich vor einem halben Jahr von meinen
Arbeiten am Samurai, in denen ich versuchte, die Ursache
zu finden, warum der Motor partout nicht mehr starten will
🤥


In der Zwischenzeit besorgte ich ein gebrauchtes Steuergerät
und einen gebrauchten Vergaser inklusive Einspritzventil

Allerdings brachte der Tausch des Steuergerätes nicht den
erhofften Erfolg und so bot mir Lars an, mir bei der
Fehlersuche helfen zu wollen
🙂

Ich nahm mir für diese Woche drei Tage Urlaub, lud dann
gestern Nachmittag den Samurai auf den Autotrailer
und fuhr heute zu Lars in seine Halle

Dabei setzte ich das T-Modell erstmalig als Zugfahrzeug ein
😊

Bei Lars angekommen, lud ich den Suzuki ab und
wir suchten und bastelten den ganzen Tag
😬


Irgendwann hatte Lars im wahrsten Sinne die zündende Idee 💡
Letztlich handelte es sich wohl um ein Masseproblem, wie ich
bereits als mögliche Ursache vor einem halben Jahr vermutete

Der Samurai startet zwar nun, nimmt aber nur langsam Gas an,
denn sobald man schlagartig beschleunigt, stirbt der Motor ab
🤔 🙄
Da wir mittlerweile schon den ganzen Tag gesucht hatten und
einfach nicht weiter kamen, beendeten wir die Arbeiten, ich lud
den Samurai wieder auf den Anhänger und fuhr nach Hause, wo ich
bei Einbruch der Dunkelheit eintraf und den Samurai noch fix ablud


Ablade-Clip 😅

Und hier noch ein kurzer Videobeweis, dass der Motor recht
schön läuft und bei langsamem gasgeben gut hochdreht,
aber sobald man die Drehzahl schnell anheben will,
stirbt er, vermutlich aufgrund Spritmangel, ab



Tja, die Ursache zu finden erscheint uns fast unmöglich,
da der Bonsai-Offroader unglücklicherweise bereits mit
derart viel Elektronik ausgestattet ist, dass die möglichen
Fehlerquellen für derartige Störungen quasi unzählig sind,
zumal die gesamte Elektronik inzwischen sehr alt ist,
außerdem ständig Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt ist
😵‍💫

Im Grunde ist es dämlich, ein betagtes Fahrzeug, dass mit
Steuergerät, geregeltem Katalysator, unzähligen Sensoren
und Unterdruckleitungen ausgestattet ist, für den
harten Offroad-Einsatz zu nehmen
🥴

Immerhin bleibt ein schwacher Trost, denn der Motor läuft
wieder und das Auto lässt sich mehr oder weniger
aus eigener Kraft bewegen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen