5. März 2024

ich und die Baureihe 290 🚂

 
Heute fuhr ich mit dem Highliner in‘s Büro und da er mich
derzeit aufgrund zu vieler Fahrzeuge zu Hause etwas blockiert
😂
 ließ ich ihn in der Tiefgarage meines Arbeitgebers stehen,
wollte zum Feierabend mit der Straßenbahn heimwärts fahren

Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht
und musste feststellen, dass die Streiks sämtliche
Busse und Straßenbahnen betraf
🤪
Glücklicherweise nahm mich ein Kollege ein kleines Stück
im Auto mit bis zum nächstgelegenen DB-Bahnhof,
von wo aus ich dann den Zug nahm

Während meiner Wartezeit rauschte manch‘ Güterzug vorbei
und als dann eine Mehrzweck-Rangierlok der Baureihe 294
angedieselt kam, aktivierte ich die Smartphonekamera
🎥 🚂


Die Lokomotiven der Baureihe 294 basieren auf Fernsteuerung
umgebaute Lokomotiven der Baureihe 290, auf denen ich 1990
bis 1991 den Beruf des Lokomotivführers erlernte und die ich
dann einige Jahre fuhr

Die Baureihe 290 war für den schweren Güterzug-Rangierdienst,
sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert

Ich bin die Maschinen sehr gerne gefahren, mochte besonders 
den Klang und die Kraft des zwölfzylindrigen 70 Liter Motors
✌🏼😁
Hier der Link zu einer Seite, die die Modellgeschichte dieser
Lokomotivfamilie schön beschreibt: www.eib-t.de/Daten 290


Und nun zwei Bilder aus dem Jahr 1991, entstanden während
meiner Ausbildung, als wir Fahrschule mit dieser Lok hatten

Ich ganz cool stehend 😆 und mein damaliger Kollege Franky
im Führerstand aus dem Fenster schauend


Und hier bin ich im Führerstand und fahre ab 😎

Die Aufnahmen machte unser Lehrlokführer mit meinem
mitgebrachten Fotoapparat

Ich habe die Gesichter auf den Fotos nicht unkenntlich
gemacht, da man Franky kaum erkennen kann und
ich mich in den vergangenen 33 Jahren doch
ziemlich verändert habe
😂

Irgendwie war das eine tolle Zeit damals und bei der
Deutschen Bundesbahn herrschte neben der Sicherheit,
noch die goldene Regel der PÜNKTLICHKEIT

Tja, alles lange her und Geschichte . . . 😌 💭 🚂 🕒 

Und was aus der Bahn nach der Privatisierung inzwischen
geworden ist, wissen wir alle

Im Dezember machte ich hier auf einen interessanten Bericht
des ZDF Magazins Frontal aufmerksam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen