21. März 2024

der Smart kommt höher und geht

 
Anfang des Monats inserierte ich den Smart

Vor 2 Wochen sagte mir mein Physiotherapeut zu,
die kleine Kugel nehmen zu wollen, da er bereits
in der Vergangenheit einen Smart besaß
und die kleinen Kugeln liebt
😅
Ich nachte ihm einen attraktiven Preis, der so gerade
meine Unkosten deckt, was für mich völlig ok ist

Da der Vorbesitzer den Straßenfloh mittels
Tieferlegungsfedern näher an den Asphalt brachte,
aber den Umbau nicht von einem Prüfer abnehmen
und in die Fahrzeugunterlagen eintragen ließ, die Kugel
zudem ziemlich hart abfedert, wollte ich das Fahrwerk zum
Verkauf wieder auf Original umrüsten und besorgte im großen
bunten Kaufhaus von einem Privatverkäufer für einen kleinen
Betrag einen Satz unbenutzte, originale Fahrwerksfedern,
die ich dann heute einbaute


Die Arbeiten gehen los 😃

Zuerst demontierte ich die Frontmaske . . .

. . . und danach die beiden Scheinwerfer

Ich löste die obere Stoßdämpferverschraubung am Domlager . . .

. . . und die untere Schelle, die den Stoßdämpfer festhält

Die Stoßdämpfer-Feder-Einheit war recht fix ausgebaut

Die Einheit wurde in den Schraubstock gespannt, die Feder
mittels zweier Federspanner zusammengepresst, die
Verschraubung gelöst und das Domlager abgenommen

Dann spannte ich die neue, sehr viel längere Feder mittels
der beiden Federspanner . . .

. . . und verschraubte alles wieder in umgekehrter Reihenfolge

Anschließend setzte ich die Einheit wider in den Wagen

Auf der Beifahrerseite verfuhr ich genauso

Dann kamen die Fahrwerksfedern der Hinterachse dran

Der Ausbau der hinteren Federn war etwas weniger aufwändig

Hier im Vergleich die rote Tieferlegungsfeder und
die schwarze originale Fahrwerksfeder

Das Einsetzen der wesentlich längeren Feder war etwas kniffeliger

Aber mit Geduld, Spucke und ein paar ordentlichen Flüchen,
war dann auch die Hinterachse wieder auf Normalniveau
😅

Am Ende steht die Kugel nun wieder in serienmäßigem Abstand
zur Fahrbahn und dürfte auch wesentlich komfortabler federn



Nun kann ich den Winzling ruhigen Gewissens und
durchrepariert an den neuen Besitzer abgeben
😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen