10. April 2024

avantgardistische Instandsetzungen - Teil IX -

 
Nachdem beim T-Modells nach dem Ausbau von Airbag und
Lenkrad, die Airbag-Fehlermeldung erschien, überlegte ich,
wo die Ursache liegen könnte
🤔

Weiterhin ließ mir das Spiel in der Lenksäule keine Ruhe und
so suchte ich im Netz nach Lösungen, wurde in dem Forum
„Motortalk“ fündig, wo jemand beschrieb, man solle zunächst
versuchen, die Sicherungsscheibe der Lenksäule mit einem
Rohr oder ähnlichem, etwas mehr auf die Welle zu drücken, 
danach sei das Lagerspiel verschwunden



Ok, das wollte ich doch mal selbst ausprobieren 😉

Ich klemmte mal wieder die Batterie ab und wartete eine
Stunde, damit sich sämtliche Restströme abbauen können
⚡️

Dann demontieret ich den Airbag . . .

. . . und das Lenkrad . . .

. . . nahm ein passendes Stahlrohr . . .

. . . und versuchte, die Sicherungsscheibe mit leichten Schlägen
etwas mehr anzudrücken

Nach Montage von Lenkrad und Airbag versuchte ich, mein
Auslesegerät anzuschließen, wobei sich der OBD II Stecker
in seiner Halterung löste und nach innen verschwand
🤪
Ich demontierte die untere Armaturenbrett-Verkleidung
schloss das Gerät an den OBD Stecker an und startete
den kompletten System-Scan


Das Gerät entschlüsselte insgesamt 17 Fehler 😨


Da ich Holger gebeten hatte, mit seinem Profi-Auslesegerät
vorbeizukommen, mit dem man garantiert noch etwas tiefer
in den Fehlerspeicher gelangen kann, löschte ich die Fehler
nicht mit meinem Gerät und ließ Holger ran,
der inzwischen dazugekommen war
😌

Holger‘s Gerät erkannte noch ein paar weitere Fehlermeldungen,
die allesamt nicht von allzu großer Bedeutung waren und so
löschte er alle Fehlermeldungen, inklusive der des Airbags
🤗

Eine abschließende Probefahrt erzeugte keine weiteren Meldungen,
offenbarte aber, dass das Spiel in der Lenksäule ein kleines bisschen
weniger geworden, aber nicht wie erhofft, total verschwunden ist 

Trotzdem bin ich happy, dass der Benz erstmal wieder fahrbereit ist
😀

Bei Gelegenheit muss ich mir Gedanken um die Lenksäule machen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen