27. April 2024

Das Boot - Directors Cut -

 
Im Juni letztes Jahr halfen bzw. begleiteten Micha und ich
Jan bei der saisonalen Wässerung seiner tollen Yacht,
der schwedischen Adler 34 von 1976


Für diese Saison war die Winterlager-Ausquartierung für gestern
Nachmittag geplant, aber um 14:00, also nur eine Stunde vor
dem geplanten Aufbruch musste uns Jan absagen, da die
Betreiber des Winterlagers den Termin zur Wässerung
auf den heutigen Samstagvormittag verschoben
😐
Leider konnte Micha heute nicht und mir war die für 6:00
angesetzte Abfahrtszeit zum Lagerplatz arg früh
😬
Also musste Jan das Boot alleine steuern, was ohne Probleme
gelang, sodass er bereits nach 90 minütiger Fahrt, um 10:00,
den Heimathafen erreichte

Um 11:00 fuhr ich zu ihm hin und half noch bei den Restarbeiten
des von Jan begonnenen Ölwechsels
🔧 😄

Die beiden Dieselmaschinen fassen je 10 Liter Motoröl

Nach Abschluss der Arbeiten, weiterer Technikkontrollen und
Reinigung aller Fensterscheiben, brachen wir zu einer etwa
einstündigen „Probefahrt“ auf
😅

Kaum gestartet, ließ mich Jan an‘s Ruder 👨🏻‍✈️

Die beiden dicken Diesel schnurrten wie Kätzchen und
die beiden neuen Propeller mit leicht höherer Steigung,
die Jan über den Winter montierte, schoben mächtig an
 💪🏼😎
Das Boot läuft nun bei gleicher Geschwindigkeit mit
etwas niedrigerer Motordrehzahl, was Verschleiß und
Verbrauch zu Gute kommt

Hier ein Clip, der vermittelt, wie toll die Motoren bei
einer Drehzahl von je 1.700 U/min klingen
👂🏼🤩

Die Höchstdrehzahl der Motoren ist mit 2.200 U/min angegeben
und man spürt richtig, wie wohl sich die Maschinen
bei 1.700 U/min fühlen
🙂

Nach etwa einer Stunde legten wir wieder am Steg an und
es folgte nach nochmaligem Technik-Check,
das obligatorische Anleger-Bier
🍻 😉

Kurz bevor ich mich wieder auf dem Heimweg begab,
kam noch das berühmte Ausflugschiff Mobby Dick vorbei
😃

Das war ein toller, kurzweiliger Tag, der mir
sehr viel Spaß gemacht hat
🤗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen