6. April 2024

avantgardistische Instandsetzungen - Teil VIII -

 
Nachdem ich die beiden inneren Rücklichter des T-Modells
mit neuen Dichtungen versehen hatte, ließ ich den Wagen
ein paar Mal im Regen stehen, um zu testen, ob die neuen
Dichtungen ihre Aufgabe erfüllen

Um ganz sicher zu gehen, testete ich heute die Dichtigkeit 
noch zusätzlich mit Hilfe einer Gießkanne
💦 🚿


Und siehe da, nun scheint kein Wasser mehr unter den Dichtungen
hindurchzulaufen, denn das Innere der Heckklappe blieb trocken
😃

Danach lötete ich zwei Kabel der Heckscheibenheizung wieder
an die Heckscheibe, die ihre Verbindung gelöst hatten


Ok, zugegeben, nicht besonders schön, aber es hält
🙃🙂

Als ich im Kofferraum saß und die Kabel anlötete,
machte meine Frau zwei Schnappschüsse von mir
😂

Abschließend montierte ich die Heckklappenverkleidung


Dann setzte ich den Formteppich wieder in die Kofferraummulde,
den ich ja vor ein paar Wochen mit dem Dampfstrahler reinigte


Super, das Thema „Wassereinbruch“ ist somit abgeschlossen
😌

Nun konnte ich mich einem weiteren ToDo widmen,
dem merkwürdig lose scheinenden, wackeligen Lenkrad
🤔

Hier zwei Demo-Clips, die das Spiel im Lenkrad demonstrieren



Zunächst demontierte ich die untere Armaturenbrettverkleidung


Und anschließend klemmte ich die Batterie ab, wartete zur
Sicherheit eine Stunde, damit sämtliche Restströme abgebaut
waren und demontierte danach den Airbag, das Lenkrad und
die Blinker-/ Tempomat-Hebel-Einheit


Dann lag die Lenksäule mitsamt Mantelrohr frei


Und nun konnte ich genau sehen, dass die Lenksäule enormes
Spiel im Lager des Mantelrohres hat, was nicht sein darf


Hier ein Clip. in dem ich das Lagerspiel demonstriere 😕


Ich durchforstete das Internet nach den Ursachen bzw. nach
Reparaturmöglichkeiten, fand einige Einträge dazu, in denen
man diesen Fehler als typische Schwachstelle der Baureihe
beschreibt, aber leider stieß ich weiter nur auf weitere Beiträge,
die davon berichten, dass man das Lager nicht separat ersetzen
kann, sondern ausschließlich nur das komplette Mantelrohr
mitsamt Lenksäule austauschen muss
😟
Tja, blöde Sache 🙁

Etwas gefrustet baute ich wieder alles zusammen, klemmte
die Batterie wieder an und bei der abschließenden Probefahrt
zeigte sich eine Störung, die das Airbagsteuergerät generiert

Schöner Schiet 😩


Da Fahrzeuge der Marke Mercedes eine eigene Hardware
zum auslesen der Steuergeräte benötigen, konnte ich den
Airbagfehler nicht mit meinem Auslesegerät löschen

Oh man 🤦🏻‍♂️ langsam treibt mich der Wagen in den Wahnsinn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen