21. März 2020

des Defenders hintere Bremse -Teil I-



Nachdem der TÜV-Prüfer vor 5 Tagen am Defender unter anderem
die hinteren Bremsscheiben bemängelte, bestellte ich sofort neue
💻

Gestern wurden die Ersatzteile geliefert



Heute ging ich dann sofort daran,
die hinteren Bremskomponenten auszutauschen
👨🏻‍🔧

Zunächst bockte ich den Engländer hinten an

Die Bremsbeläge bekam ich letztes Jahr von Markus geschenkt,
da er sie falsch bestellt hatte und vor ein paar Monaten baute ich sie ein

Hier erkennt man den Verschleiß der Bremsscheiben am Grat,
den der Prüfer bemängelte

Zuerst baute ich die Bremsbeläge aus und demontierte den Bremssattel

Unter der entfernten Gummi-Staubkappe erkennt man den Seegering
der die Steckachse am bzw. im Mitnehmer fixiert

Mit der Seegeringzange . . .

. . . entfernte ich den Seegering

Dann wurde die Verschraubung des Mitnehmers gelöst . . .

. . . und der Mitnehmer abgenommen

Nun lag die Verzahnung der Steckachse frei . . .

. . . und die Steckachse konnte herausgezogen werden

vorsichtig und ohne Gewalt

ganz schön lang die Achse

Die Steckachse in voller Pracht

Die Sicherung der 52er Nuss wurde aufgebogen

und dann stellte ich fest, dass ich keine 52er Nuss in meinem Fundus habe
🤭

Ich telefonierte mit Markus, der mir seine 52er Stecknuss anbot
😃👍🏼
Also setzte ich mich in‘s Auto und fuhr die 30 Km zu seinem
Bruder Martin, wo Markus‘ Landy mitsamt Werkzeug parkt.
Beim Eintreffen erblickte ich sofort die Kurzhauber-Feuerwehr,
die Markus und Martin derzeit zum Kauf anbieten
😍

Ich bekam die 52er Stecknuss mitsamt einer goldbärigen Zugabe
🤗

Wieder zu Hause angekommen, ging es direkt weiter

Mit Hilfe eines Rohrs versuchte ich die große Mutter zu lösen

Aber erst mit einem zweiten Rohr gelang es, die Verschraubung zu lösen

Dann war Mutter ab und zum Vorschein kam das äußere der beiden Radlager

Dann konnte die Radnabe mitsamt Bremsscheibe abgezogen werden

Hier erkennt man die Distanzhülse die zwischen den beiden Radlagern sitzt

Der Achsstummel präsentierte sich in Top Zustand, ebenso der ABS-Sensor (rechts)

Ich entnahm die Distanzhülse

Die 5 Muttern des ABS-Rings mussten gelöst werden . . .

. . . und der ABS-Ring konnte abgenommen werden

Hier der demontierte ABS-Ring

Danach konnte die Verschraubung zwischen Bremsscheibe
und Radlagergehäuse gelöst werden

Aber die beiden Bauteile saßen ziemlich fest verbunden

Ein paar gezielte Hammerschläge entzweiten die Unzertrennlichen

neue vs alte Bremsscheibe

Der Sitz der Bremsscheibe zeigte nur geringe Korrosion

Die neue Bremsscheibe wurde aufgesteckt, verschraubt
und die Schrauben mit 73 Nm festgezogen

Dann konnte der ABS-Ring wieder eingesetzt und verschraubt werden

Anschließend bekam das innere Radlager frisches Fett

und ich schob die gesamte Einheit wieder auf die Achswelle

Von oben nach unten: Gummi-Staubkappe, Distanzhülse,
äußeres Radlager mit Unterlegscheibe und 52er Mutter

Einsetzen der Distanzhülse

Einsetzen des äußeren Radlagers

Und nachdem alles frisch gefettet wurde, kam die 52er Mutter wieder an ihren Platz

Die 52er Mutter zog ich mit 210 Nm an

Dann konnte die Steckachse wieder eingeschoben werden

Die Steckachse steckt wieder

Ich fettete nochmal alles und setzte den Mitnehmer auf

Dann verschraubte ich den Mitnehmer

Der Seegering konnte wieder an seine Position . . .

. . . und die Gummi-Staubkappe, gefüllt mit frischem Fett, ebenfalls

Die Schrauben des Mitnehmers bekamen ein Anzugsdrehmoment von 70 Nm

Und als ich dann den Bremssattel montieren wollte, kam das große Erwachen
😳

Der Bremssattel verklemmte sich an der Bremsscheibe
❓❓😳❓❓

Au Backe, da habe ich anscheinend die falschen Bremsscheiben bestellt

Also alle Maße der alten Bremsscheibe mit denen der neuen verglichen . . .

. . . und sieh da, die neue Bremsscheibe ist nicht nur um 9 Millimeter
stärker geschüsselt . . .

. . . sondern hat auch noch einen um 9 Millimeter kleineren Durchmesser

😩
Oh nein, so ein 💩

Also baute ich kurzerhand alles wieder zurück und werde nun
versuchen, die falschen Bremsscheiben zurück zu senden und
neue bestellen, die hoffentlich die richtigen sind
🤪




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen