4. März 2020

großer Boxenstopp für den s210



So, für heute hatte ich mir frei genommen um an dem
T-Modell einige dringende Arbeiten zu erledigen
👨🏻‍🔧 🛠

Lars erklärte sich lieberweise dazu bereit, den
großen Boxenstopp bei ihm machen zu können
🤗

Auf dem Serviceplan standen:

- Austausch einer defekten vorderen Achsmanschette
- Austausch des leckenden Motorkühlers
- Wechsel des Motoröls
- Austausch der Reifen


Lars hat in seiner Halle die besten Schrauberbedingungen

Das Korpus Delikti, die defekte vordere Achsmanschette

Um die Antriebswelle ausbauen zu können . . .

. . . muss der vordere Achsschenkel demontiert werden

Irgendwann war die Antriebswelle ausgebaut

Dann musste der Gelenkkopf demontiert werden

Das Gelenk zeigte sich zum Glück unversehrt

Hier der Reparatursatz, der beide Manschetten beinhaltet

Vorsichtshalber tauschte ich auch die noch intakte Manschette

Wie neu: beide Manschetten neu, beide Gelenke in frischem Fett

Das Endergebnis: Antriebswelle wieder an ihrem Platz

Danach kam der Motorkühler dran, hier der neue von Nissen

Die Demontage des alten Kühlers gestaltete sich etwas kniffelig

Das Lösen der angegammelten Ölleitungen-Schraubverbindungen war nicht ohne

Aber irgendwann ergab sich der alte Kühler und war ausgebaut

Unten links erahnt man den undichten Bereich

Dort wo der Dreck klebt, ist der Kühler undicht

Der neue Kühler sitzt

Die Anschlüsse sitzen auch wieder

Dann folgte der kleine Inspektions-Service: Öl- und Ölfilterwechsel, neuer Luftfilter

Die Reifen des T-Modells hatten die besten Zeiten hinter sich

Vorne 9 Jahre alte Michelin, hinten 10 Jahre alte und abgefahrene Pirelli

Die Pirelli zudem mit üblen Bordsteinschäden

AGS = arschglatte Sommerreifen

Glücklicherweise hatte die Werkstatt neben Lars‘ Halle Zeit . . .

. . . sodass mir die Jungs die Reifen ummontierten

Lars kaufte vor einem halben Jahr einen guten Satz SAAB Winterräder von Jens,
welcher aber bei Lars nicht mehr zum Einsatz kam, da ja sein SAAB 9-5 aufgrund Motorschaden verkauft wurde.
Da die Reifengröße exakt die meines T-Modells ist, kaufte ich den Radsatz Lars ab und die Reifen konnten ummontiert werden

Schöner Schrauben = nettes Ambiente in Lars‘ Halle

Hier die SAAB-Aluräder, die ich wohl verkaufen werde

Am Ende strahlt der Stern ⭐️ wieder

Der Wagen fährt klasse und ist soweit wieder fit
😊

Das war ein sehr erfolgreicher Tag
 💪🏼😎

Ganz lieben Dank, Lars
🙏🏼




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen