14. März 2020

Patrol Lenkrad Resto



Als ich den roten Patrol vor gut 7 Jahren kaufte,
war zwar das originale Lenkrad verbaut, dieses aber
leider ziemlich verbastelt bzw. unansehnlich
🤭



Vor genau 7 Jahren, nämlich am 14.03.2013,
baute ich das ehemalige Holzlenkrad und
den Holzschaltknauf meines Vaters ein
😊


Heute knöpfte ich mir das Original Lenkrad vor

Das Lenkrad wurde einst seiner Hupentasten entledigt,
der Lenkkranz und die drei Speichen mit schwarzem Leder bezogen

Nachdem ich den Lederbezug entfernt hatte, zeigte
sich, dass die drei Öffnungen für die Hupentasten
ausgeschäumt wurden
😳


Original sah das Lenkrad einmal so aus:
hier in Australien-Ausführung (Linkslenker und Radiokonsole oben)

oder hier aus einem meiner Prospekte herausfotografiert
EU-Version in dem Innenausstattungs-Farbton Blau


Vor sechseinhalb Jahren konnte ich zum Glück ein gebrauchtes und
ganz wichtig, ein farblich passendes Kunststoff-Hupentasten-T-Stück
sowie eine passende Lenkradnabe ergattern
🤓

Nun begann ich damit, die mit dem Schaum verschlossenen
Öffnungen für die Hupentasten freizulegen

Mittels Akkuschrauber und kleinem Drahtbürstenaufsatz
rücke ich dem hartnäckigen Schaum zu Leibe

Dabei war Vorsicht geboten, um nicht die eigentliche
Kunststoff-Ummantelung des Lenkrads zu zerstören

Hier Eindrücke per Kurzclip von der diffizilen Arbeit



Nach etwa 45 Minuten war die erste der drei Lenkradspeichen
von Schaum und Kleberesten befreit

Probeweise mal die Hupentasten angehalten = das wird gut 😊 

Und dann nach und nach in mühsamer Sisyphusarbeit
die anderen Speichen freigelegt und gereinigt

Danach die Metallflächen angeschliffen und abgeklebt . . .


. . . und frisches Mattschwarz aufgetragen




Anschließend reinigte ich gründlich die Hupentasten =
links sauber, unten und rechts noch versifft und unansehnlich

Zum Schluss wurde alles komplettiert




Ich bin sehr zufrieden
🤗
das Ergebnis gefällt mir ziemlich gut

Ich werde das Lenkrad in Kürze wieder an seinen
alten Platz montieren, denn zum einen gefällt es mir
doch etwas besser als das für meinen Geschmack zu
modern wirkende Holzlenkrad und zum anderen
überlege ich, den Patrol zu verkaufen . . .

Dann auf jeden Fall aber aus sentimentalen Gründen
ohne Holzlenkrad und Holzschaltknauf meines Vaters
😌




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen