7. März 2020

Ölservice am Defender und Verschönerungen



Der Defender soll einen Ölwechsel
und kleine Verschönerungen erhalten
🛠

Gut dass der Wagen so hoch ist, sodass man recht gut drunter kommt,
denn in die Garage und damit auf die Grube passt er nicht

Mist 😡 die Land Rover Werkstatt die den letzten Ölwechsel absolvierte,
vermackte die Ölablassschraube und ich drehte den Sechskant nun vollends rund

Also kommt das Schweißgerät zum Einsatz

Ein Vierkantprofil dient dann als Hebelarm

Hier ein kurzer Clip vom Erfolgserlebnis mit Ernüchterung 😅

Nachdem die Ölablassschraube gelöst ist, kurzerhand das angeschweißte
Vierkant entfernt, da der Plart zum drehen nicht ausreicht

Hier ein kurzer Clip vom finalen Ölablassen

Da ich schon vorher den Zustand der Ölablassschraube sah,
bestellte ich wohlweislich eine neue, gut so

Das Ölfiltergehäuse wurde ebenfalls von einem LR Mechaniker
zu stark angezogen 😒

Aber auch dieses Problem war irgendwann im wahrsten Sinne „im Griff“

Na bitte, geht doch

Der neue Ölfiltereinsatz und ein neuer Dichtungsgummiring

Dann alles wieder eingebaut

Aber mit Gefühl und wie vorgeschrieben mit 25 Nm angezogen

Dann am Ende kommt der frische Goldsaft in den Motor

Das Kunstwerk 😜 


Als nächstes gilt die Aufmerksamkeit den angegammelten
Spiegelarmen und Spiegelgehäusen

Das kunststoffbeschichte Aluminium blüht auf und die Beschichtung platzt ab.
Hier hatte ich schon mal erfolglos mit Sikaflex hantiert

Daher besorgte ich nagelneue Spiegelarme

Die Demontage der Spiegelgehäuse

Die ausgeblichenen Spiegelgehäuse bekommen frischen Glanzlack

Dann die Demontage der Spiegelarme.
Dazu muss das obere Türschanier gelöst werden

Dabei passte ich nicht auf und hörte nur, wie die Muttern
auf der anderen Seite hinter die Türverkleidung fallen . . . Nein 🤥

Da sitzt die Verschraubung des Spiegelarms

Schon zerlegt

Alt vs Neu

So, wegen meiner Unachtsamkeit muss nun die Türverkleidung ab

Dort sitzen die Muttern, an die man ohne Demontage der Türverkleidung
heran kommt, zwar nicht sehr gut, aber mit einem Magnet 🧲 geht es

Neulackiertes Spiegelgehäuse vs verwittertem Spiegelgehäuse

Nun kommt die Beifahrerseite an die Reihe

Und die bei der Demontage aus der Türverkleidung herausgebrochenen
Halterungen werden mit Montagekleber wieder befestigt

Tja, das ist halt englische Verarbeitungsqualität 🤷🏻‍♂️

Auch hier die Demontage des Spiegelarms

Alt vs Neu

So geht’s, wenn man aufpasst, lassen sich die Muttern auch ohne Demontage
der Türverkleidung mittels Magnet 🧲 und Fingerspitzengefühl fixieren

Ende gut, alles gut 😊
Wie bei einem Neuwagen . . . schön geworden


Zum Geburtstag bekam ich zwei Zuziehgriffe aus Leder des Anbieters Nakatanenga
Hier berichtete ich davon:
http://rheinlandcruiser.blogspot.com/2020/01/geburtstagsgeschenke.html
Bereits im letzten Jahr bekam ich zum Geburtstag genau die gleichen Griffe,
die ich dann an den Vordertüren montierte
Heute waren dann die hinteren Türen an der Reihe

der alte Türgriff aus Hartplastik

Voilá, das ist so viel schöner

nun vorne und hinten gleich

Die Lederzuziehgriffe passen optisch super zu den Teilledersitzen,
die ebenfalls weiße Nähte zieren 🥰

Das war ein sehr erfolgreicher Arbeitstag 💪🏼😎




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen