14. Mai 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft - Teil XXVI -

 
Die gestern begonnene Montage des Überrollkäfigs
setzte ich heute weiter fort
🙂

Mit Hilfe von Spanngurten positionierte ich den Käfig,
konnte dann die 4 Verschraubungen zwischen vorderem
und hinterem Käfigteil verbinden und drückte anschließend
den gesamten Käfig fest an die Karosserie



Aus einem Reifenschlauch schnitt ich passende Stücke,
um sie als Unterlage an den Auflagepunkten zu verwenden


Nachdem ich die Bohrungen gesetzt hatte, sprühte ich zum Schutz
vor Rost das Kriechöl Fluid Film unter die Auflagepunkte



Der Käfig wird an insgesamt 6 Stellen mit der Karosserie verschraubt,
die beiden mittigen sind nun gesetzt




Dann klappte ich den Frontscheibenrahmen um, damit ich die
beiden Sonnenblenden demontieren konnte, denn wie sich zeigte,
kamen sie mit dem Überrollkäfig in‘s Gehege
Aber zum Offrodfahren werden sie sowieso nicht benötigt 😉
 


Die gesamte Technik des Samurai ist stark vernachlässigt und
vermutlich liegt der letzte größere Service schon sehr lange zurück

So bestellte ich alle notwendigen Ersatzteile für eine Inspektion


Zunächst tauschte ich den Luftfiltereinsatz, denn der alte war
vollkommen mit Dreck zugesetzt und auch im Luftfilterkasten
türmten sich Sand und Dreck
Ein Wunder, dass der Motor überhaupt noch richtig lief  😳


Dann stand der Ölwechsel an 🫣


Unglaublich, wie schwarz das alte Öl ist 🤨
sowas kenne ich nur von Dieselmotoren

Das Öl muss steinalt sein und der letzte Wechsel Ewigkeiten zurückliegen


Der alte Ölfilter war für diesen Motor zu klein gewählt 😩
Er stammt von den kleineren Suzuki-Motoren und passt zwar
mechanisch auch an den 1300er Samurai Motor, ist aber von
seinem Volumen zu klein
Ich verbaute den vorgeschriebenen, größeren Ölfilter


Als Motoröl verwendete ich ein günstiges Öl aus dem Discounter,
welches aber alle Anforderungen erfüllt und vollkommen ausreicht


Vorsorglich besorgte ich auch neue Zündkerzen von NGK ⚡️

Und wie sich zeigte, war auch das eine sehr gute Entscheidung,
denn die verbauten Bosch Zündkerzen waren nicht nur verschlissen,
sondern zu allem Übel auch noch die falschen
😟

Es ist schon traurig, wie wenig Zuwendung der Suzi in den letzten
Jahren erhielt und einfach nur auf Verschleiß gefahren wurde
😞
Um so erstaunlicher ist, dass der Wagen durchgehalten hat
und der Motor noch immer schnurrt
Das zeigt, wie robust die kleinen Bonsai Krabbler sind 💪🏼🥰


Zuletzt montierte ich wieder den Scheibenrahmen,
den Blechbügel und den Ansaugschnorchel

Als nächstes muss ich noch die restlichen 4 Befestigungspunkte
des Überrollkäfigs mit der Karosserie verschrauben


Zum Abschluss des Tages wurde der Grill angeworfen
Lachs mit Gemüse bildeten ein gelungenes Mahl  🤤



Gute Nacht 🌙


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen