12. Mai 2022

Pongratz L-AT 400 T-K2 2600


Hietr kommt des Rätesls Lösung um den Verkauf
meines fünfeinhalb Jahre alten Eduard Multitrailers

🥁 Trommelwirbel  🥁



Ich kaufte einen flammneuen


😁


Foto https://pongratztrailers.com
 
 
Hier die Produktbeschreibung des Herstellers:

Gesamtgewicht 2600 kg
Leergewicht 544 kg
Nutzlast 2056 kg
Reifenmaß 10
Kastenlänge innen 400 cm
Kastenbreite innen 202 cm
Tandemachse
Deichsel V

Lange Haltbarkeit, hohe Stabilität und Belastbarkeit durch korrosionsgeschützte,
verzinkte Stahlteile kippbare, offene Ladefläche mit flachem Auffahrwinkel und gasdruckfederunterstützter Hebehilfe, geringes Eigengewicht, dadurch hohe Nutzlast,
vielseitig einsetzbar hochwertiges, spurtreues Fahrwerk - gute Laufruhe,
rutschfeste Standschiene

  • Verzurrmöglichkeit zur Ladungssicherung
  • wartungsfreie Gummifederachsen
  • Stahlkotflügel
  • Multifunktionsleuchten
  • verwindungsfreies Fahrgestell
  • 13-poliger Lichtstecker
  • Stützrad
  • Auffahrtsschienen auf der Ladefläche gelagert und über die Breite verschiebbar
  • 2 Radstopper vorne
  • Windenstand für Seilwinde (ohne Winde)
  • Reserveradhalter


Schon lange stand mir der Sinn nach einem Autotransporter
mit kippbarer Ladefläche, da mir zum einen die ausziehbaren
Auffahrrampen des Eduard viel zu wuchtig und schwer waren
und zum anderen der Knickwinkel beim befahren zu groß war,
denn je nach Tiefe des zu beladenen Fahrzeugs, setzte dieses
mittig auf
🙄
Außerdem war mir der Eduard mit seinen gut 650 Kg Leergewicht
doch etwas zu schwer, um ihn z.B. per Hand zu rangieren

Daher entschied ich mich schon vor längerem für den Pongratz,
wollte mit dem Austausch aber noch warten, bis der Patrol
verkauft ist und ich den Eduard nicht mehr benötige


Aktuell verteuert sich ja alles drastisch, so auch Anhänger
 
In den letzten 6 Monaten stieg der Preis für den Pongratz
bundesweit um etwa 15 Prozent
😒
Bei einem Händler in Zülpich in der Voreifel konnte ich einen
akzeptablen Preis erzielen und ließ noch eine Handseilwinde,
sowie ein Ersatzrad montierten
 
 

 
Heute fuhr ich nach Feierabend hin und holte
den Lastesel aus österreichischer Produktion ab
😃




Die Heimfahrt verlief ohne Auffälligkeiten, der Trailer läuft
wesentlich besser hinterher als mein bisheriger Eduard
🤗

Auch beim rangieren von Hand macht sich das gegenüber
dem Eduard um 90 Kg geringere Leergewicht
sehr angenehem bemerkbar


Allerdings werde ich noch Stoßdämpfer montieren,
damit auch beladen jederzeit eine absolut stabile
Straßenlage gewährleistet ist

😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen