13. Mai 2024

Bonsai-Pflege - Teil II -

 
Zuletzt schraubte ich vor 6 Tagen an dem SJ 410
und heute machte ich weiter mit dem Umbau der
vorderen Blattfederpakete vom Samurai an den SJ
🔧🔩🔨🪛

Letzte Woche stellte ich den Umbau des Fahrwerks auf
der Fahrerseite fertig und heute begab ich mich
an das Pendant der Beifahrerseite

Zunächst demontierte ich am SJ den Stoßdämpfer und
danach das Blattfederpaket


Dazu musste ich auch hier den rahmenseitigen Bolzen
der die Blattfeder in den Gummibuchsen hält, abflexen

Und wie auch schon auf der Fahrerseite, musste ich 
auch hier den Bolzen mit dem Abzieher leicht durch
die Haltelasche drücken

Als das Blattferderpaket ausgebaut war, demontierte ich
das Blattfederpaket des Samurai

Der Einbau des Samurai Blattfederpakets und des Stoßdämpfers
in den SJ war fast schon ein Spaziergang
😅

Dann presste ich, wie schon einmal an der linken Blattfeder 
geschehen, im Schraubstock den alten Bolzen, der mit der
Hülse zu einer Einheit verrostet war, heraus

Anschließend konnte ich die SJ Komponenten in den
Samurai einbauen

Dann begutachte ich die neue „Stance“ des SJ, also
die neue gewonnene Höhe des Vorderwagens
👀

Wahnsinn, was die stärkeren Blattfeden und die dicken
Räder ausmachen
🤓

Von der starken Optik beflügelt, tauschte ich noch die
Räder der Hinterachse zwischen Samurai und Sj

Und siehe da, der optische Auftritt des SJ kann sich
nun wirklich sehen lassen
😎

Auch wenn ein extremer Verschränkungstest mit Hilfe des
Rangierwagenhebers die absolute Freigängigkeit aller Räder
bestätigte, werde ich bei Gelegenheit vielleicht noch ein
kleines Bodylift, also ein anheben der Karosserie
vom Rahmen, vornehmen
😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen