Zuletzt schraubte ich vor 6 Tagen an dem SJ 410
(Link: Bonsai-Pflege-Teil-I)
und heute machte ich weiter mit dem Umbau der
vorderen Blattfederpakete vom Samurai an den SJ
🔧🔩🔨🪛
Letzte Woche stellte ich den Umbau des Fahrwerks auf
der Fahrerseite fertig und heute begab ich mich
an das Pendant der Beifahrerseite
Zunächst demontierte ich am SJ den Stoßdämpfer und
danach das Blattfederpaket
Dazu musste ich auch hier den rahmenseitigen Bolzen
der die Blattfeder in den Gummibuchsen hält, abflexen
Und wie auch schon auf der Fahrerseite, musste ich
auch hier den Bolzen mit dem Abzieher leicht durch
die Haltelasche drücken
Als das Blattferderpaket ausgebaut war, demontierte ich
das Blattfederpaket des Samurai
Der Einbau des Samurai Blattfederpakets und des Stoßdämpfers
in den SJ war fast schon ein Spaziergang
😅
Dann presste ich, wie schon einmal an der linken Blattfeder
geschehen, im Schraubstock den alten Bolzen, der mit der
Hülse zu einer Einheit verrostet war, heraus
Anschließend konnte ich die SJ Komponenten in den
Samurai einbauen
Dann begutachte ich die neue „Stance“ des SJ, also
die neue gewonnene Höhe des Vorderwagens
👀
Wahnsinn, was die stärkeren Blattfeden und die dicken
Räder ausmachen
🤓
Von der starken Optik beflügelt, tauschte ich noch die
Räder der Hinterachse zwischen Samurai und Sj
Und siehe da, der optische Auftritt des SJ kann sich
nun wirklich sehen lassen
😎
Auch wenn ein extremer Verschränkungstest mit Hilfe des
Rangierwagenhebers die absolute Freigängigkeit aller Räder
bestätigte, werde ich bei Gelegenheit vielleicht noch ein
kleines Bodylift, also ein anheben der Karosserie
vom Rahmen, vornehmen
😌
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