3. Mai 2024

der T2a auf der Zielgeraden - Teil VI -

 
Vor einer Woche versuchte ich, die vorderen Türgriffe des T2a
durch reproduzierte Neuteile zu ersetzen, was leider
nicht von Erfolg gekrönt wurde

Da mir die Sache keine Ruhe ließ, begab ich mich nochmal
an die Angelegenheit, demontierte wieder die alten Griffe
und baute die Neuteile ein


Das Problem, dass die neuen Griffe die Schlossmechanik nicht
weit genug betätigen, damit diese entriegelt, bestand nach wie vor
☹️

Also demontierte ich zuerst die Schlossmechanik der Fahrertür . . .


. . . reinigte die Schlossmechanik mit Drahtbürstchen,
Schraubendreher und Bremsenreiniger . . .


. . . und ölte anschließend alle beweglichen Bauteile


Danach montierte ich die gereinigte Mechanik wieder in die Fahrertür,
baute auch den neuen Türgriff ein


Nun ließ sich zwar die Türe mittels Schlüssel verriegeln . . .


. . . aber immer noch nicht öffnen 😒
Die neuen Drücker haben etwas zu wenig Arbeitsweg,
es fehlen ein paar Millimeter

Um es zu demonstrieren, drückte ich den Öffner von außen,
zog parallel von innen den Hebel mit dem Finger so weit,
bis die Mechanik entriegelt, damit man den fehlenden Bereich,
den der Drücker nicht weit genug rauskommt, erkennt

In dem Foto markierte ich den entscheidenden Zwischenraum


Trotzdem oder gerade deswegen, begab ich mich danach an
die Schlossmechanik der Beifahrerseite, baute auch hier alles aus


Ich reinigte und ölte alle Komponenten, wie schon für die linke
Seite geschehen, baute wieder alles ein und montierte zunächst
auch hier den neuen Griff
Da sich aber hier das gleiche Problem zeigte, wie auf der Fahrerseite,
montierte ich final ebenfalls wieder die alten Türgriffe 


Die alten Griffe haben etwas mehr Arbeitsweg und das reicht,
um die Mechanik zum öffnen der Türen komplett zu betätigen

Die neuen Griffe harmonieren einfach nicht mit der in meinem
Bus verbauten Schlossmechanik
Saublöd 🤨

Ich schrieb nun wiederholt den (gewerblichen) Verkäufer der
reproduzierten Türgriffe an und teilte ihm die Problematik mit

Bin gespannt, wie er reagiert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen