9. Juli 2020

Die SONETT wird netter - Teil XII -



Die SONETT benötigte dringend einen kleinen Service
🛠🛢

Heute wechselte ich das Motoröl inklusive Ölfilter
und ersetzte die Zündkerzen
🙆

rein, rauf, runter, raus

der Service kann beginnen

eine Grube ist enorm hilfreich, aber eine Hebebühne wäre traumhaft

Öla blassen . . . Dropje voor Dropje

das Öl muss schon recht alt sein, da ziemlich schwarz

ob das Öl noch aus der USA-Zeit stammt?

dann kam der Ölfilter an die Reihe

ja wo ist er denn?

holla zack, alles ganz schön eng

boah, da wird man(n) zum Schlangenmenschen

da ist das Korpus Delikti = steinalt

nicht nur sauber, sondern rein = die neue Ölfilterpatrone

dann fließt der frische Goldsaft = 15W40 ist genau richtig für die alte Technik

Dann kamen die Zündkerzen an die Reihe

die guten NGK BP6ES waren drin und kommen auch wieder rein

neu vs. alt

verbaut = da die Lichtmachine im Weg ist, passt der Kerzenstecker nicht

aber in meinem Werkzeugfundus hatte ich noch einen geeignten
Zündkerzenschlüssel aus meinen VW Käfer-Zeiten

na bitte, geht doch
aber die alte Zündkerze war nur handfest angezogen 😳

altes Quartett

die alten Zündkerzen haben ein gutes Brennbild = schön Rehbraun 😉👍


Die anschleßende Probefahrt verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit
😀
und ich hatte den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuf, was mich aber
auch nicht groß verwundert, denn die nicht richtig festgezogene Zündkerze
des ersten Zylinders, könnte einen Leistungsverlust verursacht haben





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen