15. August 2020

Wohnen im Defender ⛺️ - Teil I -



Vor zweieinhalb Jahren baute ich eine mobile Schlafgelegenheit
für meinen Defender, um ab und an, z.B. bei Offroad- oder
Oldtimer-Veranstaltungen darin übernachten zu können

Hier meine damaligen Berichte 🙂
Teil 1 schlafen-im-Defender-Teil I
Teil 2 schlafen-im-Defender-Teil II
Teil 3 schlafen-im-Defender-Teil III 


Das schnell ein- und auszubauende System hat sich bereits mehrfach
bewährt und es lässt sich sehr gut im Defender übernachten
😴
Zugegeben, etwas mehr Stauraum für Kleidung und Reiseutensilien,
sowie ein kleiner Tisch wären noch wünschenswert
😬
Außerdem ist mir das bisherige Bett eine Spur zu breit, die Matratze
nimmt mit den Maßen 90 x 190 cm viel Raum ein, sodass nur noch
wenig Bewegungsfreiheit im Innenraum bleibt
Ideal wäre eine Liegefläche mit den Maßen 70 x 200 . . .  🛌


Nicht zuletzt da der Defender aufgrund seiner schlechten CO2 Einstufung
ca 600,- € Kfz-Steuer pro Jahr kostet, sowie seiner ungünstigen
Versicherungseinstufung als Klein-Lkw, die noch einmal etwa den
gleichen Betrag verschlingt, überlege ich schon lange, den Dicken
offiziell zum Wohnmobil umzufunktionieren und anzumelden . . .
Somit ließen sich die beiden Fixkosten-Positionen sozusagen halbieren
😆

Allerdings ist es bei einer amtlich genehmigten Umschlüsselung zur
Wohndose nicht mit einem mobilen Bett und ein paar Vorhängen getan
Die Bedingungen, die zwingend erfüllt sein müssen☝🏼👨🏻‍🎓
werden hervorragend auf der Seite von
Matsch-und-Piste.de
beschrieben

Zusammengefasst bedeutet dies:


  • Nimm Platz
    Sitzplatz ist in der kleinsten mobilen Hütte. Doch ein Tisch gehört dazu. Dieser darf ruhig abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
  • Träumerle
    Wie man sich bettet, so fährt man: Zum untersten Schlafkomfort reicht schon 
    eine umgeklappte Sitzgelegenheit, sofern sich hierdurch eine ausreichend große und ebene Liegefläche ergibt.
  • Essen auf Rädern
    Die wichtigste Zutat fürs leibliche Wohl: Der Kocher (Gas-, Elektrokocher oder Spiritus). Wichtig ist, dass man auch auf kleinem Raum gut hantieren kann und auch für die Küchenutensilien Platz findet. Der Kocher muss fest im Fahrzeug eingebaut und für den Betrieb in Fahrzeugen geeignet sein. Eine Zündsicherung unterbricht die Gaszufuhr, falls die Flamme ausweht.
  • Aus den Augen, in den Schrank
    Die üblichen Pkw-Ablagen, Handschuhfach und Kofferraum sind nicht genug. Der Schrank oder Stauraum muss ausreichend Platz für Kleidung und Proviant bieten.
  • Gegen haltlose Zustände auf Reisen
    Wenn man plötzlich bremsen muss, werden nicht befestigte Dinge schnell zu einem gefährlichen Geschoss. Die Einrichtungen müssen, mit Ausnahme des Tisches, fest eingebaut und so beschaffen sein, dass auch bei Unfällen die Gefahr oder das Ausmaß von Verletzungen möglichst gering gehalten werden.
Fazit:
Der Wohnteil sollte einen wohnlichen Eindruck erwecken. Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile oder mit herausnehmbarer Wohneinrichtung ändert sich nichts, sie werden weiterhin als Pkw oder Lkw eingestuft

🤔
Hmm, gar nicht mal wenig, was diesbezüglich gesetzlich gefordert wird . . .


Es gibt unzählig verschiedene Defender-Umbau-Varianten,
sowohl kommerziell angebotene, wie auch Eigenumbauten

Hier ein paar ganz tolle Beispiele:

Bild Orangework.de: Sperrholz-Ausbau mit Schlafklappdach
Bild Offroad-Hesch.at: zweitüriger 110 HT (Hardtop) ohne Schlafklappdach
Bild Matsch-und-Piste.de: der tolle 110er mit Schlafklappdach von Sebastian Schwill
Bild endlos-freisein.com: der schöne zweitürige 110 HT ohne Klappdach von Nick
Bild Steppenroller.de: der toll gemachte 110er mit Schlafklappdach von Kirsten
Bild Toubab.ch durchdachter 110er mit Schlafklappdach von Regi und Sämi
Bild Drexl-Fahrzeugtechnik.de: modularer Ausbau für 110er
Bilder Offroad-Hesch.at: Ausbau unter Beibehaltung von 5 Sitzplätzen,
hier gefällt mir das Schlafpolster auf den Rücksitzlehnen besonders gut 


Und last but not least ein Defender Verkaufs-Angebot aus
E**y-Kleinanzeigen, dessen Ausbau meinen Vorstellungen
sehr nahe kommt, da hierbei die hinteren drei Sitzplätze
erhalten bleiben und nicht zu stark in die Fahrzeugsubstanz
eingegriffen werden muss bzw. alles ohne Mühe rückrüstbar ist
😌


Ich beschloss, mit dem Fußboden starten zu wollen, da ich ihn
einfach gestalten und daher mit Klick-Laminat fertigen möchte,
auf dem sich später die Möbel verschrauben lassen

In E**y-Kleinanzeigen wurde im Westerwald ein Restposten,
bestehend aus 12 ganzen und 2 angeschnitten Laminat-Brettern,
zur Schenkung angeboten, den ich mir heute Nachmittag mittels
eines Mitbringsels in Form von Schokolade sicherte


😉



Die Kinder der Anbieterin freuten sich über die Schokolade
und ich mich über das Laminat in ansprechendem Design
☺️


Zu Hause angekommen begab ich mich zur Anprobe an den Defender

Ausgangsbasis

lose eingelegtes Laminat . . .

Ich überlege noch, ob ich den originalen Teppichboden
entferne und eine Isolierung unter dem Laminat verlege
😌

Ich werde berichten . . .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen