Das Magazin Caravaning berichtet von dem
50 jährigen Jubiläum der Marke FENDT als Caravanhersteller:
👀
hier ein Auszug aus dem Bericht:
Von der Landmaschinen- zur Caravan-Produktion
- Hervorgegangen ist Fendt aus der Marke Lely-Dechentreiter, die Landmaschinen, seit 1963 auch Lely-Caravans, gebaut hat.
- 1970 übernahmen die Gebrüder Fendt das Lely-Werk inklusive Caravan-Produktion. Joker und De Luxe hießen Modellreihen der frühen 70er Jahre.
- 1975 tauchen Saphir S und Diamant S auf. Mit dem Bekenntnis zum Exklusiv-Caravan verschwinden Joker und De Luxe. Im medialen Mittelpunkt steht 1974 jedoch das Modell "Große Fahrt", von CARAVANING frech Nasenbär getauft.
- 1983 bringt Fendt den ersten Caravan mit integriertem Gasflaschenkasten und wirbt mit der tollen Aerodynamik des Diamant, die im Windkanal getestet wurde. Ab 1988 versucht sich Fendt erstmals als Reisemobil-Hersteller, kehrt aber schnell zu seinen Wurzeln zurück.
- 1997 kauft die amerikanische AGCO-Corporation das gesamte Unternehmen. 1998 kauft Hobby-Inhaber Harald Striewski die Caravan-Sparte, lässt 1999 in Mertingen ein neues Werk samt Zentrale bauen. Zwischenzeitlich wird aus dem Fendt Karat der Saphir, aus dem Joker der Platin.
- 2001 rollt der 100.000. Fendt vom Band.
- 2002 ergänzt der Topas das Programm.
- 2004 debütiert der Diamant VIP mit schwarzen Fenstern und künstlichem Kaminfeuer, das sich bis heute gehalten hat.
- 2009 kommt der Bianco Sportivo, 2010 zeigt Fendt mit Tendenza und dem Topmodell Brillant Mut.
- 2012 kommt der Opal dazu.
- 2015 wird der 200.000. Fendt gebaut.
- 2019 wird der 250.000. Fendt gebaut.
Hier ein paar Eindrücke aus der 50 jährigen Fendt Historie 😊
alle Bilder: Fendt
alle Bilder: FENDT
😎
Das erinnert mich an den ersten Fendt den mein Vater 1983 kaufte ☺️
2016 legte ich mir dann einen Fendt Diamant von 2004 zu 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen