5. Dezember 2020

ich wollte nur einen Tannenbaum holen 🎄 😇

 

Beim heutigen Frühstück überlegten meine Frau und ich,
wann und wo wir einen Weihnachtsbaum kaufen und
vor allem, wie wir diesen transportieren wollten
😏🎄

Natürlich könnte man den Defender dazu einsetzen, aber
wer mich kennt, weiß bzw. ahnt wie ich ticke
😬

Kurzerhand durchforstete ich die Inserate im Netz
nach kleinen Anhängern und entdeckte einen tollen,
47 Jahre alten und aus DDR-Produktion stammenden
HP 300.01
1973 vom VEB Landmaschinenbau Torgau produziert

Im DDR Volksmund trugen diese kleinen Anhänger den Titel
Klaufix
😆

Hier das Inserat in Ebay Kleinanzeigen



. . . und die Bilder des Inserats

Ist der nicht süß ? 🥰

Das kleine Anhängsel wiegt nur 85 Kg, bietet 215 Kg Zuladung
und ist ganz einfach zerlegbar, wodurch er prima an einer
Wand hochkant lagerfähig ist
😁



Da mir diese kleinen DDR-Alleskönner schon immer gefielen,
rief ich zur großen Begeisterung meiner Frau den Anbieter an
und kurze Zeit später saßen wir im Auto auf dem Weg nach
Hessen, in das gut 100 Km entfernte Weilburg an der Lahn
😅

Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich von einem
etwa Mitte siebzigjährigen Mann unter Einhaltung der
Corona Schutzmaßnahmen begrüßt

Der Verkäufer, ein Kinderarzt im Ruhestand, erzählte,
dass seine Frau und er bis 1974 in Leipzig gewohnt hätten,
dort am 14.11.1973 den kleinen Lastesel erwarben und
wenige Monate später, nach bewilligtem Antrag, 1974
in die Bundesrepublik umgesiedelt seien
😯
Der Anhänger leistete ihnen dabei unschätzbare Dienste, er habe
sogar das gute Meissner Porzellan sicher in den Westen transportiert
☺️ Ich liebe solche Geschichten

Vor 2 Jahren ließ er 2 neue Reifen inklusive neuer Schläuche montieren
und beide Gummi-Federblöcke ersetzen

Sowohl Reifen wie auch Schläuche seien die „guten Continental“
wie er extra betonte 😄 alles andere tauge ja schließlich nichts
Die Hauptuntersuchung absolvierte der kleine Sachse erfolgreich
vor 6 Wochen, sodaß die Plakete bis 10/2022 Gültigkeit hat

Den Anhänger inseriert er nach eigener Aussage schon seit ca. 6 Wochen,
zunächst für 450,- € und reduzierte ihn dann 2 mal im Preis, letztmalig vor
2 Tagen auf die nun im Raum stehenden 300,- €
Es gab wohl auch einige Interessenten, die ihm aber alle nicht zusagten,
da sie allesamt bereits am Telefon handeln wollten und ihm daher von
vornherein unsympathisch waren - tja, wer kennt das nicht?


Ich merkte, dass er an dem Hängerchen hing, da er etwas aufgeregt
jedes Detail erklärte und von einigen Erlebnissen mit ihm erzählte
Ich konnte seine Begeisterung sehr gut verstehen 😌 und berichtete,
dass ich mehrerer Oldtimer besäße und versicherte ihm, dass der
Anhänger bei mir in sehr gute Hände käme

Das überzeugte und freute ihn, so einigten wir uns auf 280,- €
🤗

Er ging zu meiner Frau, die aufgrund der Kälte von 2 Grad Celsius
im Auto sitzen geblieben war und meinte:
Ihr Mann wird große Freude mit dem Anhänger haben und der
Anhänger passt sehr gut zu seinen Oldtimern
😂
Schmunzelnd bestätigte meine Frau 💐

Als wir davon fuhren, hatte der ältere Herr ein Tränchen im Auge 😢


Hinter dem NG wirkt der HP etwas verloren,
aber er läuft problemlos und unauffällig hinterher

Ich werde ihn zeitnah ummelden, möchte die historischen
DIN-Kennzeichen des Kreises Limburg/Lahn behalten,
was ja inzwischen ohne Probleme möglich ist

Hier die Unterlagen zu dem kleinen Lastesel 😃
Man achte auf den Fahrzeugschein, dem ein kleines Beiblatt
unten dran geklebt wurde, um die ganzen Prüfstempel, die im
Zweijahresrythmus aufgebracht werden, unterzubringen


Neben der Bedienungsanleitung ist auch noch die damalige
Kaufrechnung in Höhe von 1.172,- Ost-Mark vorhanden
🤗


Hier die Bedienungsanleitung und ein paar Auszüge daraus


Ich bin total begeistert 🤩
und werde den Klaufix lediglich am Unterboden mit
Rostumwandler behandeln und dann konservieren

Die restliche Patina muss zwingend erhalten bleiben


In Kürze werde ich etwas geschichtliches bzw.
wissenswertes zu den HP-Anhängern schreiben



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen