23. Dezember 2020

SAAB 92001

Der

SAAB 92001

besser bekannt als der UrSAAB
 war ein Prototyp und zugleich das erste Automobil von SAAB
(SAAB = Svenska Aeroplan Aktiebolaget)
 
Am 10. Juni 1947 wurde es der Öffentlichkeit präsentiert

Aufgrund des nahenden Kriegsendes, wurden bereits 1944
Überlegungen angestellt, die zu erwartenden Produktionsrückgänge
in der Fertigung von Flugzeugen für militärische Zwecke,
durch andere Produktionszweige auszugleichen

Hier verwundert es auch nicht, dass der UrSAAB einen
sensationellen CW-Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 aufweist

1945 entwickelte Luftfahrtingenieur Gunnar Ljungström den 92,
dessen Karosseriedesign aus der Feder des Industriedesigners
Sixton Sason stammt

Alle Fotos: SAAB
 In meinen Augen wunderschön 😍
 
 
Im Dezember 1949 startete die Produktion des 92 und
Mitte Januar 1950 erfolgten die ersten Auslieferungen an Kunden
 
Bereits 1951 trat SAAB mit dem 92 bei der Rallye Monte Carlo an
Foto: SAAB
 
1952 wurden ein paar sinnvolle Modifikationen vorgenommen,
wie einem mittels Heckklappe von außen zugänglichen Kofferraum
und einem größeren Heckfenster
 
Dieses überarbeitete Modell bezeichnet man als 92 b
 
Ein Jahr später wurde die Motorleistung von 24 PS auf 28 PS gesteigert
 
1952 gewann Greta Molander den 'Coupe des Dames' der Rallye Monte Carlo
in einem auf 35 PSgetunten 92 
1955 siegte Rallye-Legende Erik Carlsson mit einem Saab 92 b
bei der 800 km langen Schweden-Rallye
 
Ebenfalls 1955 erschien das Nachfolgemodell 93
Foto: SAAB
 
Der Saab 92B erhielt die breiteren Stoßstangen des 93
und wurde noch bis 1956 parallel produziert
 
Der 92 wurde insgesamt 20.128 Mal gebaut
😌
 
 Vor ein paar Jahren bekam ich diesen tollen Getränke-Untersetzer
ebenso wie ein absolut gleich designtes Frühstücksbrettchen geschenkt
😍

Und zum Schluss noch etwas philosophisches 😌
 
Schönheit ist die Summe der Teile,
bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt,
etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen