11. Dezember 2020

Der Klaufix soll wieder Schmutz fangen

 

Der HP 300.01 hat serienmäßig Gummi-Schmutzfänger

Allerdings ist das Material über die Jahre so spröde geworden,
dass der linke nur noch an einem Zipfel hängt und der rechte
nur noch in Fragmenten vorhanden ist
😑


Im großen bunten Kaufhaus sind vernünftige Repros in 1mm
stärkerer Ausführung als die originalen erhältlich, die ich orderte


Als diese heute Nachmittag geliefert wurden,
begann ich direkt mit der Montage
🔧 😬 🔨

Dazu stellte ich den kleinen Schleppi hochkant . . .

. . . demontierte die Räder . . .

. . . und demontierte die Reste der alten Schmutzlappen

neu vs alt 😁

Die neuen Gummis sind vermutlich zur senkrechten Montage gedacht . . .

. . . können an meinem Klaufix aber nur waagerecht angebaut werden,
da zum einen die Bohrungen im Blech zu weit auseinander sitzen und
zum anderen die Lappen sonst eher auf dem Asphalt schleifen würden
😂

Da bei waagerechter Montage die Rundungen an einer Ecke fehlen,
zeichnete ich diese an . . .

. . . schnitt den Bereich ab und arbeitete die Schnittkante
mit Schmirgelpapier nach

Danach bohrte ich die Befestigungslöcher in das neue Gummi,
behandelte die angerosteten Schmutzlappenhalter mit Unterbodenwachs
und montierte die neuen Lappen mit neuen Schrauben

Nach der Montage der Räder, zog ich die Muttern der Achswellen
mit den vorgeschriebenen 13 Nm an und sicherte sie mit Splinte

Fertig 🤗

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden 


Anschließend kam der Klaufix zu seinem ersten Einsatz bei uns,
genau dem Zweck, der Auslöser für den Kauf war 😅


🎄🎄🎄


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen