15. Dezember 2020

VOLVO Tundra

 

In dem Magazin
Der Spiegel
stolperte ich über einen interessanten Artikel über ein mir bis dato
unbekanntes und äußerst interessantes Projekt-Fahrzeug namens
 

VOLVO Tundra

😎

Foto: VOLVO

Hier der Link zu dem Spiegel Bericht:
 
😃
 
. . . und hier der Bericht selber:

 

Schönes Ding: Volvo Tundra Volle Kante

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Wir zeigen die gewagtesten Visionen. Diesmal: Ein genialer Entwurf, den Volvo verschmähte und einem Konkurrenten überließ.

Dabei war der Wagen auf Basis des Volvo 343, der seit 1976 auf dem Markt war, so gut wie fertig entwickelt. Vermutlich hätte er dem zu dieser Zeit eher klobig-biederen und überaus statischen Design der schwedischen Marke einen erfrischenden Akzent verpasst. Diese Chance war nun vertan – sie wurde aber dennoch genutzt: von Citroën. Der französische Hersteller wurde rasch einig mit Bertone, und der Volvo Tundra verwandelte sich in den Citroën BX.

Vom Volvo zum Citroën in drei Jahren

1982 kam das Citroën-Modell auf den Markt. Nicht mit Klappscheinwerfern und auch nicht als Zwei-, sondern als Viertürer, doch die Grundform wurde nahezu beibehalten. Und damit war der BX ein unverwechselbares Auto. Mit einem geradlinigen Karosseriekörper und einem fließenden Aufbau, mit einem zwar nicht digitalen, aber dennoch originellen Cockpit. Es gab einen Walzentacho sowie sogenannte Bediensatelliten am Lenkrad (eine Art Lenkstockhebel mit mehreren Tasten, über die das Radio bedient werden konnte). Allerdings wurden diese Elemente bei der Modellpflege des BX 1986 durch konventionelle Lösungen ersetzt.

 



Sehr interessant 😎


Alle Rechte an Bericht, Text und Bildern liegen bei www.Der Spiegel.de
Alle Rechte an den Bildern liegen bei VOLVO und Citroën



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen