22. Dezember 2021

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil VI

 
Das Body des Samurai ist an den typischen, neuralgischen Punkten
von der braunen Pest befallen, sodass ich zumindest wieder
strukturelle Substanz herstellen muss

So sind unter anderem einige Auflagepunkte, an denen das Häuschen
auf dem Rahmen aufliegt und mit diesem verschraubt sind, mehr
oder minder stark angegriffen bzw. teilweise verschwunden
😑

Also begann ich vor ein paar Tagen damit, die Schäden auf der
Fahrerseite zu sichten und zu beseitigen

Ich demontierte den Fahrersitz und begann an der am ärgsten
betroffenen Stelle hinter bzw. unter dem Fahrersitz
zum hinteren Radkasten hin
😐🛠


Fahrersitz ausgebaut

Das Bodenblech unter der Pedalerie ist partiell perforiert

Auf den ersten flüchtigen Blick war vermeintlich alles in Ordnung

Aber vom Radkasten aus gesehen offenbarten sich die Schäden 😨

Im Innenraum mit dem Schraubendreher gestochert, stieß ich
auf wenig Gegenwehr und entfernte alten Pfusch . . .

. . . hier wurden einst stümperhaft einfach Bleche aufgebraten 🙈

Also ließ ich den Winkelschleifer kreischen  🙉

Im wechselseitigen Einsatz von Trennscheibe und Zopfbürste . . .

. . . rückte ich der Korrosion zu Leibe

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Ahhhh 🤓 jetzt mit Blitzlicht 📸

Und schon rotierte der Winkelschleifer auch im Radkasten 😝

Irgendwann war dann alles rostige Material entfernt und man sieht,
dass das Häuschen an dieser Stelle frei über dem Rahmen schwebt 😆

Wie im Winterschlussverkauf = alles muss raus 😂

Dann fertigte ich mittels Pappschablonen die ersten Reparaturbleche an ✂️

Nicht wundern, die spendende Blechtafel lagerte schon lange in
der Garage und hat im Laufe der Zeit Flugrost angesetzt

Dann kam das Schutzgasschweißgerät zum Einsatz und ich begann,
Stück für Stück die verschwundene Karosserieecke zu rekonstruieren

Nicht schön, aber selten 😁

vor allem aber wieder richtig stabil 💪🏼

Da ich erst nach Weihnachten daran weiter arbeiten werde, sprühte
ich die frischen Partien großzügig mit Rostschutzfarbe ein

Zugegeben, es sind nicht meine schönsten Schweißpunkte, aber
es war auch nicht so einfach, teilweise über Kopf zu schweißen

Bei Minus 5 Grad Celsius beendete ich fröstelnd die Arbeiten 🥶

Nach Weihnachten geht es dann weiter 😉



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen